We use cookies - they help us provide you with a better online experience.
By using our website you accept that we may store and access cookies on your device.

Eigengewächse-Kader - Erfolg ohne Einkäufe?

Es gibt viele Arten HT zu spielen und jeder verfolgt auf seine Art das Ziel, Erfolg und Spass miteinander zu kombinieren. Eine ganz spezielle Spielweise ist es, komplett auf Einkäufe zu verzichten und mit einem Kader, der nur aus Eigengewächsen besteht, die weite HT-Welt zu erobern.

Viele werden sich jetzt fragen, wie das funktionieren soll und ob man es damit überhaupt zu irgendwas bringen kann. All denen kann ich sagen: ja es klappt und ja es macht auch Spaß, sehr viel Spaß sogar! Jedoch sollte es klar sein, dass diese Spielart nicht für jeden geeignet ist, da man seeehr viel Geduld braucht und irgendwann ligatechnisch an seine Grenzen stößt, da Zukäufe nicht vorgesehen sind. Wer diese Geduld nicht hat oder sich zu höherem berufen fühlt, sollte sich den folgenden, langen Artikel gar nicht erst antun, alle anderen werden (hoffentlich) ihre Freude daran haben.

Es gab bereits vor längerer Zeit (20.05.2009) einen Artikel [Article=4744], der sich ebenfalls mit der Thematik beschäftigt hat. Dieser Artikel soll nun eine Kombination aus Erfahrensbericht (manche nennen es auch Leidensbericht) und praktischen Tipps für Um- und Neueinsteiger sein, die
sich dieser Spielweise anschließen wollen. Abschließend gibt es noch eine kleine Einschätzung meinerseits, wie weit man es auf diesem Weg bringen kann.

Damit sollten alle Themenfelder abgedeckt sein und jeder kann sich die notwendigen Infos heraussuchen. In diesem Sinn: viel Spaß!


Wie ich HT spiele - ein Erfahrensbericht:
In meinen Planungen wollte ich eigentlich mit TW anfangen, da dies die Trainingsart mit den wenigstens Traineeplätzen ist und man am Anfang leider nehmen muss, was einem die Angine zuteilt. Nur hatte ich im Startkader lediglich nen 27jährigen mit TW=schwach, also musste das flach fallen und ich die Pläne ändern. Dies war auch nicht das letzte Mal, dass meine Pläne geändert werden mussten, weil es einfach so ist, dass man aus den gegebenen Mittel das beste zaubern muss und nicht auf große Einkaufstour gehen kann.

Also bin ich auf Torschuss ausgewiechen, weil dies die nächste Trainingsart mit dem geringsten Traineebedarf ist. Jedoch musste ich hierbei wieder einmal einen Kompromiss eigehen und auch Spieler trainieren, die bis zu 27 Jahren alt waren weil der Startkader einfach nichts besseres hergab. Wie man es zu Anfang besser macht, lest ihr weiter unten im Teil mit den praktischen Tipps! Zusätzlich zu der besagten Trainee-Misere trafen mich auch noch Verletzte und Sperren, sodass ich in manchen Wochen meiner ersten Saison nur 15 einsatzfähige Leute hatte.

Als die Stürmer dann im Bereich sehr gut - großartig waren (bei der alten Trainingsgeschwindigkeit - in Verbindung mit den älteren Trainees und den bescheidenen Anfangsskilss - dauerte dies einige Zeit, sprich 2 HT-Saisons!), wurden die überzähligen verkauft und das Training umgestellt. Ich habe dann gewechselt auf Flankenläufe weil ich gerade einige gute aus dem Internat hatte - obwohl ich dort intensiv nach Mittelfeldlern gesucht hatte! Wieder eine weitere Planänderung... Nun gut, also gings mit FL weiter und danach wollte ich SA trainieren. Nur auch diesmal machte mir das Internat einen Strich durch die Rechnung und ließ mich permanent Verteidiger scouten, aber dazu später mehr.

Auch gab es weiterhin viele Baustellen, so z.B. eine zu dieser Zeit mehr als löchrige Abwehr und keinen vernünftigen Standardschützen. Letzteres ändert sich jedoch zunehmend in den Saisonpausen, sodass auch dort nun ein paar vernünftige Kandidaten bereit stehen. Glücklicherweise konnte ich durch die Bot-Regelung einen zusätzlichen Aufstiegsplatz ergattern und spielte nach 3 Saisons in der 9.Liga. Den Aufstieg hatte ich dabei ausschließlich meine Offensive zu verdanken, die einfach jede Abwehrreihe auseinander nahm.

Als die Winger bei großartig - brilliant angelangt waren, habe ich mit diesem Training aufgehört (die künftigen AV bekamen immer schon einen Teil Wingertraining ab) und auf VT umgeschwenkt, was ich jetzt noch ca. eine halbe Saison trainieren werde. Die Trainees habe ich immer vorausschauend und schrittweise aus dem Internat gezogen, damit ich pünktlich zur Trainingsumstellung 10 VT zur Verfügung hatte. Wenn ich Mitte nächster Saison erneut mein Training wechsele, dürfte dann die Abwehr großartig im Schnitt haben und danach kann ich endlich SA trainieren, dafür rutschen jetzt nach und nach die Trainees hoch.

Trotz dieser Mängel habe ich es in dieser Saison gepackt in die 8.Liga aufzusteigen und das sogar 1 Saison vor meinem Plan. Die beiden Saisons zuvor hatte ich jedoch auch viel Glück mit Bots und Nicht-Aufstellern in meiner Liga. Mein aktuelles Mittelfeld ist noch absolut unwürdig für die 8.Liga, sodass ich mein Heil aus einer starken Defensive heraus suchen muss. Fürs Torwart-Training bleibt dabei leider keine Zeit, das muß eben die Abwehr alleine stemmen. Vielleicht streu ich immer wieder mal ein paar Wochen TW ein um zumindest einen guten Goalie zu haben, das geht inzwischen recht schnell....

Zu Thema Standardtraining habe ich schon weiter oben was geschrieben. Mein Internatsscouting ist inzwischen wieder auf Stürmer ausgerichtet, welche in ca. 3 Saison wieder dran sind. Glücklicherwiese hat mich mein Internat nie im Stich gelassen und auch diesmal habe ich einige viel versprechende Angreifer im Kader.

Mein Stadion ist soweit in Ordnung und wird nach dem Aufstieg nochmal so weit ausgebaut, dass es für die Zukunft ausreichen sollte. Sobald ich mit SA weiter bin, hole ich mir nen externen gut/passablen Trainer, um die 0 in der Transferbilanz weiter zu behalten. Das ist Geldverschwendung? Mag sein, nur habe ich inzwischen reichlich Kohle gebunkert (ich gebe ja nix für Transfers aus, sondern nehme aus Verkäufen nur ein) und gönne mir diesen Luxus um ordentlich picen zu können. Langfristig soll auch der Trainer aus meinem Kader kommen, da sind schon 2-3 Kandidaten dabei. Erst dann ist - zusammen mit dem Etablierung in der 8.Liga oder eventuell auch mehr - das Projekt Eigengewächse-Kader erfolgreich!

Wie man sieht, gibt es ab dem ersten Trainingswechsel kein Patentrezept, sondern ein ständiges Abwägen zwischen den Gegebenheiten. Außerdem darf man auf keinen Fall erfolgsgeil sein, denn es dauert lange Zeit, bis man erste Erfolge feiert (Faustregel bei mir: 3 Saison für einen Aufstieg).
Ein weiteren Vorteil ist, dass man keine Hektik wegen Transfers u.ä. hat, mein Transfermarkt ist das wöchentlich Jugi-Scouten. Bei den Trainees sind aber deutlich Abstriche zu machen, sowohl was das Alter als auch die Skills bzw. Spezies angeht, aber das dürfte wohl niemanden überraschen. Weiterhin muss berücksichtigt werden, dass bei Verletzungen positionsähnliche Spieler als Ersatztrainees herhalten müssen, positiv formuliert kann man auch sagen, diese Spieler werden mit B-Skills verdelt! ;-) Ein Zeitaufwand von 15 Minuten kann pro Woche schon ausreichen, also ideal für den vielbeschäftigten Manager von heute!



Wenn ich heute nochmal anfangen würde mit nem Eigengewächse-Kader, würde dies wie folgt passieren:

1. Sofort passablen Trainer und entsprechende Spezies einstellen. Am Anfang nicht gleich alles Geld verpulvern, man braucht für manche Dinge noch Rücklagen (siehe 4.)! Den alten Trainer noch als Kaderfüller behalten.

2. Den Startkader quantitativ aufrüsten, d.h. noch 4-5 Spieler über die alte Jugivermittlung ziehen, damit man oben niemanden doppelt spielen lassen muss. Dabei nur auf TWs gehen, damit man 3 junge Trainees fürs Tor hat (wenn der Start-TW brauchbar ist, dann reichen auch 2 Trainees). Die Zielgröße des Kaders sollte bei 23-25 Spielern liegen.

3. Solange man noch nicht alle TW-Trainees bzw. Kaderfüller zusammen hat (Dauer ca. 5 Wochen), unbedingt SA trainieren, damit man ein einigermaßen brauchbares Mittelfeld hat (ein Skill von gut reicht mit 3-5-2 etwa aus um in ner 10. Liga oben mitzuspielen).

4. Dann auf TW-Training umsteigen und SOFORT das Internat (mit 3 Scouts natürlich, finanziell ist das kein Problem) aufmachen. Von den 3 vorhandenen TW-Trainees würde ich einen auf gut / sehr gut trainieren (je nach Alter) und ihn verkaufen. Mit den Erlös muss dann gleich ein guter Trainer eingestellt werden. Wenn der gute Trainer schon früher finanziell drin ist, dann kann man auch schon eher investieren. Den verbliebenen Trainingsgewinn sollte man in mehr Spezialisten stecken.

5. Im Internat würde ich sofort auf Stürmersuche gehen, damit ich oben nicht zuviel Trainees brauche. Dies lässt sich jedoch leider nicht beeinflussen, sodass man eventuell seinen Trainingsplan eventuell schon früher ändern muß als einem lieb ist.

6. Das TW-Training wird wahrscheinlich 1,5 - 2 Saison laufen müssen. Selbst wenn ich von nem schlimmen Trainee ausgehe, also Startskill erbärmlich und 19 Jahre, dann dauerts etwa 1 Saison bis auf hervorragend, sodass man zum Trainingsende 2 richtig gute Torhüter hat.

7. Und ab dann kann man nix mehr vorrausschauend planen, es hängt alles vom Internat ab. Dann ist der Manger gefragt und selbst soll man ja auch noch was machen! ;-)



Noch ein paar persönliche Einschätzungen:
Die Zielgrößen für die Skills und die entsprechende Trainingsdauer (nach der neuen Trainingsgeschwindigkeit) liegen für mich etwa so:
TW: brilliant
VT: hervorragend
SA: großartig
FL: fantastisch
TS: brilliant
Wohlgemerkt sind das grobe Richtgrößen, die je nach Startskill und Aufteilung der Trainingszeit um bis zu 2 Skills über- oder unterschritten werden können! Sicherlich gib es auch Spielräume: tausche ich TW-Skill gegen VT oder FL-Skill gegen TS? All das hängt von den Gegebenheiten ab und macht eine detailliertere Prognose unmöglich!
Als Liga ist in in Deutschland die 8.Liga sicherlich zu schaffen (man sieht es ja an mir, weitere Beispiele bei uns in der Föd!), ab dann wirds anspruchsvoll. Nach Meinung in der Föd ist auch die 7.Liga noch drin aber dann wirds sehr schwer und auch nur mit Glück ist noch ein weiterer Aufstieg drinnen. Wie es für unsere Nachabrländer aussieht, mag ich nicht zu prognostizieren.



Wer Interesse an weiteren Informationen hat oder sich einfach mit anderen Managern austauschen möchte, soll einfach bei uns in der DACH Eigengewächse Föderation (96215) vorbeischauen, jeder ist willkommen! Dort gibt es auch eine umfangreiche Liste von Teams, die dieses System anwenden, sodaß auch man auch auf einen gewissen Erfahrungspool zugreifen kann.

Wem der Artikel gefallen hat und er ihn in der großen, weiten HT-Welt verbreiten (sprich ins Englische übersetzen) will, der kann diese gerne tun. Lediglich einen kleinen Quellenverweis und ein Hinweis an mich würde ich gerne sehen.

2010-11-11 20:34:05, 4642 views

Link directly to this article (HT-ML, for the forum): [ArticleID=11785]

 
Server 071