We use cookies - they help us provide you with a better online experience.
By using our website you accept that we may store and access cookies on your device.

Interview mit HT-Johan

Wir haben kürzlich ein Interview mit einem der Besitzer von Hattrick durchgeführt. HT-Johan nahm sich Zeit und wir hoffen, es gefällt Euch. Ein Interview

╔════════╔╗╔╗════════════════════════════════════════════════════╗
║════════║║║║═══╔╗╔╗══╔╗═╔╦═╗╔════╦════╗╔═╗══════════════════════║
║════════║╚╝╠══╦╝╚╝╚╦═╬╬═╣╝╔╝║════║════║║║╠═╦═╦══╦══╗════════════║
║════════║╔╗║╔╗╠╗╔╗╔╣╔╣║═╣╗╚╗║════║════║║╔╣╔╣═╬╗╚╬╗╚╣════════════║
║════════╚╝╚╩╝╚╝╚╝╚╝╚╝╚╩═╩╩═╝╚════╩════╝╚╝╚╝╚═╩══╩══╝════════════║
╚════════════════════════════════════════════════════════════════╝

~~~~~~~~~~~~~~~H~A~T~T~R~I~C~K~~~P~R~E~S~S~~~~~~~~~~~~~~~~~~

1. Hallo Johan, vielen Dank für die Teilnahme an unserem Interview! Du bist nun seit über 15 Jahren ein Teil von Hattrick. Wenn du auf diese Zeit zurückblickst: Was waren die Highlights? Und wie passt die aktuelle Phase mit dieser Geschichte zusammen?

Danke! Es ist wirklich ziemlich unglaublich. Es fühlt sich heute im Vergleich zu 1998 wie eine andere Welt an. Ich konnte mir damals schon ausmalen dass Hattrick fast zwei Jahrzehnte später ein so großer Teil meines Lebens sein würde.

Hattrick nimmt heute einen ganz anderen Teil meines Lebens ein als es damals der Fall war. Zu der Zeit war es mehr ein Kampf ums Überleben - wir hatten kein Geld, niemand verstand, was wir vorhatten, wir mussten in Zweitjobs arbeiten um über die Runden zu kommen, mit Schlafmangel klar kommen und so weiter – und all dies machte uns unglaublich viel Spaß. Heute muss ich einige andere Verantwortlichkeiten in meinem Leben unterbringen und Hattrick spielt dabei eine andere Rolle. Es ist mein Job, aber glücklicher Weise ein Job, der so flexibel gestaltet ist, dass ich arbeiten kann wann ich möchte und an den Dingen, die mir Spaß bereiten. Ich bin Hattrick sehr dankbar und auch sehr stolz darauf, was wir im Laufe der Jahre geschafft haben.

2. Inwiefern hat sich die Arbeit seit der Verkleinerung des HT-Teams verändert? Würdest du manchmal gerne mehr in das Spiel einzubauen als ihr eigentlich leisten könnt? Ist es entspannter oder schwieriger geworden?

Ich denke, man kann sagen, dass es einfacher geworden ist. Wir haben jetzt weniger Mitarbeiter, was bedeutet, dass weniger Geld für Gemeinkosten, Verwaltung, Sitzungen und Dokumentation verschwendet wird. Wir treffen uns wenn wir es müssen, fällen Entscheidungen, und gehen dann an die Arbeit. Da uns diese Art der Arbeit liegt, macht es uns momentan so viel Spaß wie schon lange – vermutlich seit einem Jahrzehnt - nicht mehr. Wir haben jetzt alle mehr zu tun und vermutlich weniger Spielraum, aber es ist noch recht entspannt.

3. Gibt es Aspekte in Hattrick, die du mit heutigem Wissen damals anders gestaltet hättest, und wenn ja, welche?

Es gibt einige technische Dinge, die wir anfangs falsch gemacht haben, beispielsweise Benutzer-IDs nicht von Team-IDs zu trennen, was wir heute gelegentlich bereuen. Wenn jetzt ein neuer Benutzer ein Team übernimmt, gehen Daten verloren. Das ist zwar kein großes Problem, aber es hat mich im Laufe der Jahre schon oft geärgert. Im Nachhinein hätte ich mir wahrscheinlich weniger Sorgen gemacht, wenn wir alles noch mal überarbeitet hätten. Ich habe über die Jahre soviel Herzblut in Hattrick gesteckt, auf Kosten von allem Anderen, und meistens wäre es besser gewesen, wenn ich es einfach gelassener und mehr aus der Sicht eines Unternehmers gesehen hätte. Andererseits mussten wir uns vielleicht soviel sorgen um alles zu schaffen.

4. Lass uns einen Blick in die Zukunft werfen. Was sind die drei Bereiche Hattricks, in denen sich das Spiel nach am meisten ändern sollte, damit es sich weiter verbessert?

Nun, wir bereiten gerade einen großen Vorstoß in den Mobilbereich vor, und das ist sicherlich die Richtung, in die sich Spiele entwickeln müssen – einfacher und unterhaltsamer von Mobilgeräten spielbar zu sein. Ein zweiter großer Bereich, der bald auf den Prüfstand kommen wird, ist die eigentliche Spielsimulation, an der wir seit langer Zeit nicht gearbeitet haben. Und zu guter Letzt glaube ich, dass wir im Bereich der Community noch Verbesserungspotential haben, Mentorenprogramme zum Beispiel.

5. Können wir auf lange Sicht mit Veränderungen der Match-Engine rechnen, oder ist dies ein Bereich, der besser nicht verändert wird? Ist es deiner Meinung nach überhaupt möglich, die strategischen Möglichkeiten der Engine zu erweitern? Derzeit favorisiert die Engine sicherlich bestimmte Strategien, z.B. ist es wesentlich einfacher, Flügelangriff-Ratings zu erlangen, und bestimmte Formationen und Spieleranweisungen sind wesentlich sinnvoller als andere. Glaubst du, dass dies ein Problem darstellt?

Nein, natürlich können diese Art von Veränderungen passieren – wie bereits einige Male in der Hattrick-Geschichte. Und wie ich bereits sagte, es ist ein Bereich, den wir im Auge behalten - ich zumindest.

6. Ein Thema, dass überraschender Weise nicht sehr oft diskutiert wird, ist das Trainingssystem. Training ist ein Kernbereich in Hattrick, aber keiner, in dem man häufig Entscheidungen treffen muss. Meist wählt man eine Trainingsart und lässt diese Einstellung für Monate unverändert. In dieser Hinsicht stellt es keinen unterhaltsamen Aspekt des Spiels dar. Gibt es hier Überlegungen, etwas zu verändern? Eine Idee wäre, (irgendwie) die Regel zu ändern, dass man pro Woche nur eine Trainingsart für eine bestimmte Anzahl Spieler wählen darf. Das würde es ermöglichen, einen Jugendspieler für das eigene Team hochzuziehen ohne jahrelang das ganze Teamtraining auf das Training dieses Spielers ausrichten zu müssen.

Ich halte das für eine gute Idee. Das Training ist einer dieser Aspekte in Hattrick, die seit jeher als „gut genug“ angesehen werden. Aber wie du richtig sagst, ist es eben ein wichtiger Bereich und es gibt vermutlich einige Dinge, die wir ändern könnten, damit es unterhaltsamer und strategisch interessanter wird. Es gibt allerdings derzeit keine Pläne, hier etwas zu ändern, aber eine interessante Idee ist es dennoch.

7. Wie hoch ist der Stellenwert des Jugendinternats auf der Tagesordnung? Viele Manager glauben, dass es ein ziemlich nettes Feature (mit nebenbei wesentlich interessanterem Training) ist, aber es existiert mittlerweile seit einiger Zeit und wurde lange nicht mehr verändert. Auffällig ist, dass sich der Transfermarkt sehr stark auf junge Spieler konzentriert. Spieler, die nicht mit 17.0 Jahren befördert werden können, haben im Vergleich zu den Spielern im Hauptteam einen Trainingsnachteil, was dazu führt, dass man mit jungen, guten Spielern viel Geld verdient und mit den Anderen viel weniger. Das verstärkt den Zufallsfaktor des Jugendinternats – der Erfolg beruht weniger darauf, wie gut man das Internat führt, sondern eher wie oft man 15-jährige Spieler scoutet. Gibt es in dieser Hinsicht Änderungspläne oder vielleicht sogar Erweiterungspläne?

Es existieren keine Pläne, die Internate zu überarbeiten. Es gibt ein paar kleinere Dinge, die wir gerne ändern würden, das sind hauptsächlich aber eher Bedienungsmängel und kleinere Ausbalancierungen der bei Veröffentlichung weniger durchdachten Aspekte. Das Problem der Akademien ist, dass sie einen relativ großen Unterpunkt in Hattrick darstellen, weshalb es sehr aufwändig ist, sich damit zu beschäftigen und Veränderungen am Code durchzuführen. Ich bin sicher, dass wir eines Tages dazu kommen werden, aber momentan gibt es aussichtsvollere Entwicklungsprojekte.

8. Kannst du etwas dazu sagen, wie das neue Spezialisten-System das Verhalten der Manager beeinflusst hat? Wird mehr Geld ausgegeben? Ist die durchschnittliche Trainingsgeschwindigkeit aufgrund der höheren Anzahl an Assistenztrainern angestiegen? Werden solche Analysen überhaupt durchgeführt und Schlüsse daraus gezogen?

Zu diesem Thema können wir noch nichts mitteilen, aber natürlich überwachen wir die Auswirkungen einer so großen Veränderung am System auf die Spielwirtschaft und das Gameplay.

9. Hältst du es für möglich, dass die Auswirkungen der unterschiedlichen Spezialisten im Laufe der Zeit angepasst wird? Und gibt es Pläne für neue Arten von Spezialisten? Der Transferagent wurde schon im Zuge der Diskussion genannt – oder zögest du, den aktuellen Transfermarkt weiter einzuschränken? ?

Wenn Bedarf besteht haben wir absolut kein Problem mit Anpassungen in allen Bereichen des Spiels. Das haben wir in der Vergangenheit schon oft gezeigt!

10. Es gibt einige Dinge in Hattrick, die (grob geschätzt) fast alle User für schlecht ausbalanciert halten, beispielsweise die Fanstimmung mit all ihren drastischen Hochs und Tiefs (vor allem, wenn es für das Team mal länger nicht läuft, aber auch nach einzelnen Spielen). Werden solche Dinge absichtlich nicht geändert, oder gibt es schlichtweg wichtigere Themen? Hinsichtlich der Fanstimmung erscheint es eine Änderung der Parameter nicht sehr aufwändig.

Es mag so erscheinen, aber in Wirklichkeit steckt hinter der Fanstimmung einer der komplexesten Algorithmen in Hattrick – leider. Es ist ein Beispiel dafür, wie man versucht etwas sehr, sehr Schlaues zu erschaffen und am Ende gerade in dieser Hinsicht das Ziel nicht erreicht. Wir sind weiterhin der Meinung, dass es besser ist als das alte System. Aber wie ich schon sagte, eine Veränderung des Systems erfordert hohen Aufwand.

11. Wie können wir uns den Prozess der Entscheidungsfindung hinsichtlich des nächsten Projektes vorstellen? Oder wenn Feinjustierungen, z.B. bei Werten und Prozenten in bestimmten Teilen des Spiels anstehen? Macht jemand einen Vorschlag und dann wird diskutiert? Werden Simulationen durchgeführt? Und welche Rolle spielt das Forum in diesem Prozess? Eher weniger, oder nur einige wenige gute Beiträge, oder doch in der Masse der Beiträge?
Oder umgekehrt, gibt es Fälle, in denen ihr etwas im besten Interesse für das Spiel ändern wollt, aber es aufgrund möglicher Proteste der Community nicht durchführt?


Alles fängt mit einer Einscheidung darüber an, welcher Bereich des Spiels eine Verbesserung nötig hat, oder eher, welche Auswirkungen wir im Spiel bezwecken. Wir hatten beispielsweise einige Zeit lang das oberste Ziel, die Nutzer zu einem höheren Aufwand im Spiel zu bewegen – angefangen damit, die Teams in eine aktivere Liga ohne Bots zu verschieben, über das Hinzufügen weiterer Features wie das Einladen neuer Manager auf freie Plätze in der eigenen Liga, bis hin zur Einführung neuer Pokalwettbewerbe und dem Anheben des Preisgeldes – so dass es immer etwas gibt um das man kämpft. Es gibt viele kleine Aspekte, die für sich betrachtet keinen großes Effekt haben, aber als Ganzes das Spiel in die richtige Richtung dirigieren, was uns wichtig ist.

12. In einem Leitartikel sagte Tjecken einmal, dass der Spielspaß in Hattrick zukünftig nicht mehr auf dem Unwissen über die Funktionsweise bestimmter Dinge basieren sollte, sondern auf Transparenz, so dass die Nutzer dieses Wissen für strategische Entscheidungen nutzen können. Ist dies weiterhin ausdrücklich auf der Agenda? Hältst du es für möglich, dass bestimmte Mechanismen wie z.B. die Allrounder-Fähigkeiten von Jugendspielern oder die Berechnung der besonderen Spielereignisse irgendwann enthüllt werden?

Es steht immer noch auf der Tagesordnung, aber nicht mit der gleichen Priorität wie zuvor. Das neue Spezialisten-System ist wesentlich transparenter als vorher, aber ich bin mir nicht sicher, dass mehr Transparenz auch gleichermaßen zu mehr Spielspaß führt. Aber wenn wir die Wahl haben zwischen Unwissenheit und Transparenz liegt unsere Wahl klar bei Letzterem, sowohl im Moment als auch zukünftig.

13. Wie heißt deine Katze? Und wird es Hattrick in 10 Jahren noch geben?

Ich bin ein Katzenliebhaber, aber meine Freundin leider nicht. Deshalb haben wir beschlossen, Kinder zu haben. :) Ich denke, es ist sehr wahrscheinlich, dass in 10 Jahren noch ein Hattrick geben wird, und die Jahre danach ebenfalls, denke ich.

- Übersetzung von SH-Patrick -

2014-12-27 19:55:43, 4312 views

Link directly to this article (HT-ML, for the forum): [ArticleID=18534]

 
Server 071