Wir nutzen Cookies - sie helfen uns dabei, dir ein angenehmeres Online-Erlebnis zu liefern.
Mit dem Aufsuchen unserer Webseite akzeptierst du, dass wir Cookies auf deinem Rechner speichern und darauf zugreifen können.

Hilfe »   Handbuch »   Einführung 

Einführung

Dies ist das Handbuch des Spiels Hattrick. Einen schnelleren Überblick über das Spiel gibt die Einführung für Anfänger.

Hattrick ist ein Spiel, bei dem du eine virtuelle Fußballmannschaft übernimmst, um sie zu Ruhm und Ehre zu führen. Dabei trittst du gegen Mitspieler aus der ganzen Welt an.

Hattrick ist ein simples Spiel, die Grundlagen sind einfach zu verstehen. Du kannst Hattrick spielen, selbst wenn du dich nur ein oder zwei Mal pro Woche einloggst (natürlich hoffen wir, dich hier öfter zu sehen). Die Herausforderung besteht nicht darin, das Spiel auszutricksen, die Herausforderung liegt im Wettbewerb mit den anderen Mitspielern. Über diesen Wettstreit werden viele Manager Freunde, was Hattrick auch zu einem Gesellschaftsspiel macht.

Überblick: Deine Aufgaben

Du erfüllst sowohl die Pflichten eines Trainers als auch die eines Teameigners. Du planst Taktiken und Strategien, entscheidest über die Trainingsart und wählst die Spieler aus, die spielen sollen. Du kaufst und verkaufst Spieler, investierst in den Stadionausbau und noch vieles mehr. Um erfolgreich zu sein, hier ein guter Ratschlag: Entwickle eine gute Strategie und ein langfristiges Konzept. Erfolg und Ruhm gibt es schließlich nicht geschenkt.

Deine neue Mannschaft

Wenn du die Aufsicht über dein Team übernimmst, dümpelt es irgendwo in den untersten beiden Ligen des Hattrick-Ligensystems herum. Um mit deinem Aufstieg zu beginnen, bekommst du einen Spielerkader (einige Spieler könnten talentiert sein, andere nicht...), ein Stadion und etwas Geld zu deiner Unterstützung. Nun ist es für dich an der Zeit, deine Zauberkünste zu präsentieren.

Mach dir keine Sorgen, wenn du zu zweifeln beginnst, ob dein Vereinsname gut gewählt ist. Du kannst ihn in jeder Saisonpause ändern - allerdings kostet dich das 10 000 US$ und 3% deiner Fans werden den Fanklub verlassen.

Region und Wetter

Deine Mannschaft gehört einer Region an, zu der du möglicherweise eine Beziehung hast. Die Regionen sind einfach da, du kannst dich dort nach anderen Leuten aus dem gleichen Gebiet umsehen, aus dem du auch kommst. Eine andere wichtige Funktion besteht darin, dass jede Region ihr eigenes Wetter hat. Keine Region hat irgendwelche Wettervorteile, die Regionen sind alle gleich gut, daher musst du dir keine Sorgen machen, eine schlechte Wahl zu treffen.

Das Wetter beeinflusst einige Dinge, hauptsächlich aber die Zuschauerzahlen (bei Regen werden weniger Zuschauer deine Spiele verfolgen). Auf der Seite "Region" kannst du das aktuelle Wetter und eine Wetterprognose für den nächsten Tag einsehen. Falls die Sonne heute scheint, ist es (im Vergleich zu anderen Wettertypen) wahrscheinlicher, dass sie auch noch morgen scheint, daher ist die Wetterentwicklung nicht vollends zufällig.

Falls du willst, kannst du die Region zwischen zwei Saisons wechseln. Das wird dich allerdings 10 000 US$ kosten und 3% deiner Fans werden deinen Fanklub verlassen.

Unser bester Rat

Der beste Rat, den wir dir geben können, ist, dieses Handbuch zu lesen. Du musst nicht alles auf einmal lesen, bereits das Lesen der ersten Kapitel zu Beginn wird dir einen guten Eindruck vermitteln, wie das Spiel zu spielen ist. Ein weiterer Tipp: Stell Fragen, die sich ergeben, in unseren Foren. Dort gibt es sogar ein Forum, das speziell für Fragen da ist.

Es gibt nur eine Sache, auf der wir bestehen: Um dir wie jedem anderen auch das beste Hattrick-Erlebnis zu verschaffen, gibt es einige sehr einfache Verhaltensregeln, die du in unserer Hausordnung finden kannst.
 
 
Server 096

We use cookies - they help us provide you with a better online experience.
By using our website you accept that we may store and access cookies on your device.

Help »   Manual »   Introduction 

Introduction

This is the manual for Hattrick. For a quicker introduction to the game go to the beginners' guide.

Hattrick is a game where you get to lead a virtual football team to glory, in competition with other participants from all over the world.

Hattrick is a simple game, it's easy to grasp the basics. You can play Hattrick even if you just log in once or twice a week (but we hope to see you more often). The challenge is not to beat the game, the challenge lies within the competition with the other participants. While competing, many participants become friends, making Hattrick also a social game.

Your overall tasks

You perform the duties of both manager and club owner. You plan tactics and strategy, decide what to train and select which players that should play. You buy and sell players, invest in stadium improvements and much more. To be successful a good piece of advice is to form a good strategy and a long term plan. Success and glory will not come for free, after all.

Your new team

When you take charge of your team it has just got a vacant slot in any of the two lowest divisions in the Hattrick series system. To start your climb upwards you got a squad of players (some might be talented and some might not…), a stadium and some money to your aid. Now it's time for you to show your magic.

Don't worry about second thoughts when it comes to your team name. You can always change your team name in between seasons, but it will cost you 10 000 US$ and some of your fans will leave your fan club.

Region and weather

Your team belongs to region, a region which you probably have a relation to. Regions are there so you can check out other people from the same area as you. Another important function is that each region has its own weather. No regions have better weather than others, all regions are equally good so you don't have to worry about making a bad choice.

Weather affects a couple of things, but most importantly attendance (less people will watch your games when it's raining). At the "Region" page you can see what the weather is like today and a weather forecast for tomorrow. If the sun shines today, it's more likely (compared to other weather types) that it also shines tomorrow, so weather isn't completely random.

If you want, you can change region in the season break. It will however cost you 10 000 US$ and 3% of your fans will leave your fan club.

Our best piece of advice

The best piece of advice we can give you is to read this manual. You don't need to read everything at once, just reading the first chapters to start with will give you a good clue how to play the game. If there is any other advice it would be to ask any question you may have in our forums. There is actually a forum designed just for questions.

There is only one thing we insist on: to give you and everyone else the best Hattrick experience there are some very simple rules of conduct to follow which you can find in our house rules.
 
 
Server 095