Wir nutzen Cookies - sie helfen uns dabei, dir ein angenehmeres Online-Erlebnis zu liefern.
Mit dem Aufsuchen unserer Webseite akzeptierst du, dass wir Cookies auf deinem Rechner speichern und darauf zugreifen können.

Hilfe »   Handbuch »   Das Stadion 

Das Stadion

Dein Verein wird mit einem kleinen Stadion anfangen, was dir die Möglichkeit geben wird, es während deiner ganzen Hattrick-Karriere zu verbessern. Auf der "Stadion"-Seite kannst du alle Details zu deinem Stadion einsehen und verwalten.

Einnahmen und Kosten

Deine Arena kann aus vier verschiedenen Platzkategorien bestehen, jede hat ihre Einnahmensmöglichkeiten und wöchentlichen Wartungskosten (welche du immer zahlen musst).

  Einnahmen Wöchentliche Kosten
Stehplätze 7 US$ 0.5 US$
Sitzplätze 10 US$ 0.7 US$
überdachte Sitzplätze 19 US$ 1 US$
VIP-Logen 35 US$ 2.5 US$

In den Spielberichten der Heimspiele kannst du sehen, wie viele Plätze in jeder einzelnen Kategorie verkauft wurden. Die Einnahmen bei den Spielen werden unterschiedlich unter den Vereinen aufgeteilt, je nachdem, um welche Art von Spiel es sich handelt:

Ligaspiele: Die Heimmannschaft erhält die gesamten Einnahmen.

Pokalspiele: Das Heimteam erhält zwei Drittel, die Gastmannschaft ein Drittel der Einnahmen.

Freundschafts- und Relegationsspiele: Beide Teams streichen jeweils 50 Prozent der Einnahmen ein.

Dein Zuschaueraufkommen

Wie viele Zuschauer in dein Stadion strömen, hängt hauptsächlich von deinen Fans ab. Die Stimmung deiner Fans und die Größe deines Fanklubs sind die bedeutendsten Zuschauerfaktoren. Deine aktuelle Platzierung in der Liga und die Differenz zwischen deiner Position und der deines Gegners sind für Ligaspiele ebenfalls von Bedeutung.

Teilweise spielen auch die Fans deines Gegners eine Rolle (Stimmung und Fanklubgröße), da vielleicht auch einige von ihnen zum Spiel erscheinen möchten. Wissenswert ist zudem, dass das Interesse der Leute, dein Stadion zu besuchen, im Verlauf der Saison zunimmt. Gewöhnlich wirst du am Ende einer Saison mehr Zuschauer haben als zu Beginn.

Das Wetter ist natürlich auch von Bedeutung. Bei schlechtem Wetter besuchen weniger Zuschauer dein Stadion. Diejenigen, die zum Spiel kommen, werden andererseits interessierter sein, teurere Karten zu erwerben und überdacht zu sitzen. Daher ist es durchaus möglich, dass deine Gesamteinnahmen bei jedem Wetter in etwa gleich sind, vorausgesetzt, es stehen genug passende Tribünenplätze zur Verfügung.

Der Ausbau des Stadions

Um dein Stadion zu modernisieren beauftragst du eine Baufirma, die deine Arena umbaut. Das wird einige Zeit dauern - eine Woche oder mehr, je nach Umfang der Umbaumaßnahmen. Während des Umbaus stehen alle zuvor vorhandenen Plätze weiter zur Verfügung. Bei jedem Umbau fällt eine Pauschale von 10 000 US$ an, hinzu kommen die Kosten für jeden Platz, den du hinzufügen oder entfernen willst:
  Baukosten Abrisskosten
Stehplätze 45 US$ 6 US$
Sitzplätze 75 US$ 6 US$
überdachte Sitzplätze 90 US$ 6 US$
VIP-Logen 300 US$ 6 US$

Es ist eine gute Idee, deinen Fans eine Mischung verschiedener Platzkategorien anbieten zu können. Die meisten Leute wollen Karten für Stehplätze kaufen, daher sollten diese zahlenmäßig den größten Teil deiner Plätze im Stadion ausmachen. Manche Leute besuchen die Spiele nur, falls sie komfortable Sitzplätze vorfinden (und manche werden auch ein Dach über ihrem Platz verlangen). Daher solltest du auch von diesen Plätzen einige zur Verfügung haben. Dann gibt es noch die "Lachsschnittchen"-Fraktion, die nur in schmucken VIP-Logen sitzen will. Davon gibt es zwar nicht viele, aber du solltest sie nicht vergessen. Überdachte Sitzplätze und VIP-Logen werden von schlechtem Wetter nicht so sehr beeinträchtigt wie die anderen Typen.

 
 
Server 080

We use cookies - they help us provide you with a better online experience.
By using our website you accept that we may store and access cookies on your device.

Help »   Manual »   The arena 

The arena

Your club will start off with a small stadium, which you will have the opportunity to improve throughout your Hattrick career. On the arena page you can see and manage all details about your arena.

Income and costs

Your arena can have four different types of stands, each having their own income possibilities and weekly upkeep costs (which you always have to pay).

  Income Weekly cost
Terrace places 7 US$ 0.5 US$
Regular seats 10 US$ 0.7 US$
Seats under roof 19 US$ 1 US$
Seats in VIP lounge 35 US$ 2.5 US$

In the match reports from home games you're able to see how many seats were sold in each separate type of stand. The income from matches is distributed differently between clubs depending on what type of match it is:

League matches: The home team takes all the income.

Cup matches: The home team takes 67% of the income and away team gets 33%.

Friendlies and qualifiers: Income is split evenly

Your crowd appearance

How many spectators visit your arena largely depend on your fans. Your fans' mood and the size of your fan club are the most important crowd factors. Your current position in your series, and the difference between your position and your opponent's position are also of importance (for series games).

To some extent your opponents' fan club size and fan mood matters, as some of them might like to come too. It is also worth knowing that people get more interested in attending games as the season goes by. You will generally get bigger crowds at the end of the season than at the start.

The weather naturally also matters. Fewer spectators will visit your arena in bad weather, but those who come will be more interested in buying more expensive tickets and sitting under a roof. It is therefore possible that your total income will be similar in any weather, provided there enough appropriate stands.

Improving the arena

To improve your arena you order a construction company to rebuild your arena. It'll take some time - a week or more depending on the scope of the conversion. All existing stands stay available during the construction time. You pay a set price of 10 000 US$ per conversion, together with a cost for each seat you want to add or remove:
  Construction cost Removing cost
Terrace places 45 US$ 6 US$
Regular seats 75 US$ 6 US$
Seats under roof 90 US$ 6 US$
Seats in VIP lounge 300 US$ 6 US$

It's a good idea to have a mix of different types of stands to offer your fans. Most people want to buy tickets to the terraces, therefore these should be the largest in number among your seat types. Some people only attend matches if they can have comfortable seats (and some will also demand a roof over their seats), so you should have quite a lot of those too. There is also the "prawn sandwich" brigade who only want to sit in fancy VIP lounges, they're not that many but you may not want to forget about them. Seats under a roof and in VIP lounges aren't affected as much by bad weather as the other types.

 
 
Server 095