Wir nutzen Cookies - sie helfen uns dabei, dir ein angenehmeres Online-Erlebnis zu liefern.
Mit dem Aufsuchen unserer Webseite akzeptierst du, dass wir Cookies auf deinem Rechner speichern und darauf zugreifen können.

Hilfe »   Handbuch »   Trainer 

Trainer

Dein Trainer ist eine wichtige Persönlichkeit, die für das Training verantwortlich zeichnet und deine Spieler begeistern soll.

Eigenschaften eines Trainers

Trainerfähigkeit: Ein begabter Trainer weiß, wie er das Training so gestalten kann, dass sich die Spieler verbessern. Je höher seine Trainerfähigkeit ist, desto effektiver wird das Training sein. Es gibt keine Trainer, die besser sind als sehr gut. Alle neuen Teams erhalten zu Beginn einen passablen Coach.

Führungsqualität: Nebst dem Planen der Trainingseinheiten ist dein Trainer auch eine Quelle der Inspiration für deine Spieler. Die Teamstimmung wird im Allgemeinen besser sein, wenn dein Trainer führungsstark ist.

Taktische Vorliebe: Dein Trainer kann offensiv, defensiv oder ausgewogen eingestellt sein, was (nur) einen Einfluss auf die Leistung der Mannschaft bei Spielen hat. Ein offensiver Trainer stärkt den Angriff zulasten der Verteidigung, ein defensiver stärkt die Verteidigung zulasten des Angriffs. Ein defensiver Trainer stärkt die Verteidigung etwas mehr, als ein offensiver dies beim Angriff tut, er beeinträchtigt die Offensive aber nicht stärker. Ein ausgewogener Trainer ist weder offensiv noch defensiv, hilft und schadet also keinem Teil der Mannschaft.

Verschlechterung der Trainerqualitäten

Ein Trainer, der seit einer Saison in deiner Mannschaft ist, wird langsam an Führungsqualität zu verlieren beginnen. Ist diese bis auf katastrophal gesunken, tritt die Verschlechterung stattdessen bei der Trainerfähigkeit ein.

Trainerwechsel

Wenn du mit deinem Trainer nicht zufrieden bist, kannst du entweder einen neuen von außerhalb deines Klubs verpflichten, oder du bildest einen deiner Spieler zum Trainer aus. Die erforderlichen Schritte kannst du auf der Seite "Spezialisten" (unter "Mein Verein") vornehmen.

Denk dran: Alle neuen Trainer einer bestimmten Trainerfähigkeit sind exakt gleich stark. Das heißt, wenn du einen Trainer mit passabler Trainerfähigkeit kaufst, wird es immer ein "mittlerer" passabler Trainer sein. Ein sehr guter Trainer ist jedoch lediglich eine halbe Stufe besser als ein guter Trainer.

Wenn du einen neuen Trainer einstellst, bleibt sein Vorgänger in deinem Kader, als gewöhnlicher Spieler. Er kann jedoch nie wieder Trainer werden, und du kannst ihn auch nicht verkaufen. Wenn du ihn nicht behalten willst, kannst du ihn also feuern.

Trainer außerhalb des Vereins verpflichten

Bei der Auswahl eines neuen Trainers musst du dich als erstes entscheiden, was für eine Ausrichtung du bei ihm gerne hättest, und dann festlegen, wie gut er sein soll. Jede Kombination von Trainerfähigkeit und Führungsqualität hat einen fixen Preis – je besser der Trainer, desto teurer ist er.

Eigenen Spieler zum Trainer machen

Ein Spieler aus deiner Mannschaft behält bei der Ausbildung zum Trainer seine bisherige Führungsqualität. Zusätzlich bestimmt seine Erfahrung, wie hoch seine Trainerfähigkeit sein kann und wie viel die Ausbildung dafür kostet. Somit kann ein sehr erfahrener Spieler mit hoher Führungsqualität ein richtiges Schnäppchen sein. Der Spieler kann allerdings keine Trainerfähigkeit erhalten, die seine Erfahrung übersteigt. Und er muss mindestens eine Saison (16 Wochen) in deinem Team gewesen sein, bevor du ihn zum Trainer machen kannst.
 
 
Server 081

We use cookies - they help us provide you with a better online experience.
By using our website you accept that we may store and access cookies on your device.

Help »   Manual »   The coach 

The coach

Your coach is an important person responsible for training and inspiring your players.

Coach abilities

Skill: A skilled coach knows the best way to train players in order to make them better. The more talented your coach is, the more effective training will be. The maximum a coach can be is excellent. All new teams get a passable coach to start with.

Leadership: Apart from running training sessions, your coach is also an inspirational source for your players. In general, your team spirit will be better if your coach is a good leader.

Tactics: Your coach can be offensive, defensive, or neutral, which (only) affects your team's performance during the game. An offensive coach improves your attack at some expense to your defense and a defensive coach improves your defense at some expense to your attack. A defensive coach improves defense slightly more than an offensive coach improves attack, to the same expense. A neutral coach is neither offensive nor defensive, which means he doesn't help or hinder any sector.

Ability deterioration

After your coach has been in charge for one season, his leadership skill will start to slowly deteriorate. Once your coach reaches disastrous leadership, the deterioration starts affecting his trainer skill instead.

Change coach

If you are not satisfied with your coach, you can either recruit one externally or make one of your own players coach. You can do this from "Training", under the “My Club" menu.

Remember, all new trainers of a certain skill level are equal. If you hire a coach with passable trainer skill for example, he always becomes "average" passable (an excellent coach, however, is only 1/2 step greater than a solid coach).

When you hire a new coach your old coach will remain in the team as a player, but he can never become a trainer again and you can not sell him either. If you don't want to keep him, you will have to fire him.

Recruit an external coach

When you recruit a new coach you first decide what tactical type of coach you want, and then you decide how good you want him to be. Each combination of leadership and skill has a fixed price, the better the trainer the higher the price.

Make a player coach

When you turn a player into coach he will keep his current leadership. His experience determines how skilled he can become, and also how much his coaching course to reach a certain skill level costs. So, if you have a very experienced player with high leadership, this can be a real bargain. The player must, however, have been in your squad for at least a season (16 weeks) before you can make him a coach.
 
 
Server 096