Wir nutzen Cookies - sie helfen uns dabei, dir ein angenehmeres Online-Erlebnis zu liefern.
Mit dem Aufsuchen unserer Webseite akzeptierst du, dass wir Cookies auf deinem Rechner speichern und darauf zugreifen können.

Das Pokalsystem

Die Teilnahme an einem der Pokalwettbewerbe von Hattrick ist eine spannende Herausforderung für jeden Manager. Zugleich wird die Möglichkeit geboten, Erfahrung für deine Spieler und zusätzliches Geld für deinen Verein zu erhalten. Das Pokalsystem wurde so gestaltet, dass Vereinen auf verschiedenen Stufen ein bedeutsames Pokalerlebnis angeboten wird. Ferner wurde es so entwickelt, dass jeder Verein pro Saison drei Spiele im Pokal garantiert hat.

Jeder Verein in der Ligastufe VI und darüber nimmt am nationalen Pokal teil. Wer hier früh ausscheidet, nimmt an einem niedriger bewerteten Pokalwettbewerb teil. Falls es in deinem Land mehr als sechs Ligastufen gibt, werden auch Ligapokale für jede Ligastufe unter der sechsten Spielklasse ausgetragen. Vereine in diesem Ligastufen (VII und tiefer) spielen in ihren zugehörigen Ligapokalen statt im nationalen Pokal.

Falls dein Verein früh aus dem Ligapokal ausscheidet, erhält er (wie auch beim nationalen Pokal) eine Chance in einem unterklassigen Pokalwettbewerb.

Spielpaarungen im Pokal

Pokalspiele werden immer unter der Woche ausgetragen. Die erste Runde des nationalen Pokals und der Ligapokale findet ein paar Tage vor dem ersten Ligaspiel der Saison statt. Die Challenger-Pokale werden mit Vereinen besetzt, die aus dem nationalen Pokal bzw. dem Ligapokal ausgeschieden sind. Daher startet der erste Challenger-Pokal eine Woche nach dem nationalen Pokal bzw. dem Ligapokal. Es gibt verschiedene Challenger-Pokale, die an den nationalen Pokal und die Ligapokale angeschlossen sind. Dein erster Pokalgegner und der Pokalwettbewerb, in dem du antreten wirst, werden eine Woche vorher angekündigt. In den folgenden Runden werden dein nächster Gegner und der aktuelle Pokalwettbewerb kurzfristig nach Beendigung aller Spiele der aktuellen Runde bekanntgegeben.

Vereine, die in einer späteren Runde in einen Wettbewerb einsteigen, treffen immer auf Vereine, die bereits vorher in den Wettbewerb gerutscht sind. Falls Vereine zeitgleich in einen Wettbewerb befördert werden, treffen die höchstgesetzten Vereine immer auf die am niedrigsten gesetzten. (Praktisch bedeutet das, dass du als ausgeschiedener Verein in Runde 5 oder 6 des nationalen Pokals mit Eintritt in den jeweiligen Challenger-Pokal immer gegen einen Verein gesetzt wirst, der in Runde 1 oder 2 des nationalen Pokals ausgeschieden ist, unabhängig deines regulären Rangs im Pokal-Ranking.)

Vereine werden zunächst nach der Ligastufe sortiert, in der sie in dieser Saison spielen, dann innerhalb der jeweiligen Ligastufe wie folgt:

1. Aktive abgestiegene Vereine
2. Aktive Vereine, die weder ab- noch aufgestiegen sind
3. Vereine, die aus eigener Kraft aufgestiegen sind
4. Vereine, die "für lau" aufgestiegen sind (und so einen Bot ersetzen)
5. Bots, falls noch Plätze frei sind

Vereine werden innerhalb dieser Gruppen nach der Rangfolge am Ende der vorhergehenden Saison sortiert. Die Setzliste bleibt während des gesamten Pokalwettbewerbs unverändert.

Das höher gesetzte Team spielt immer auswärts. In den letzten sechs Runden eines Pokalwettbewerbs werden alle Spiele allerdings auf neutralem Platz ausgetragen. Alle Pokalspiele, die nicht in der regulären Spielzeit entschieden werden, gehen in die Verlängerung. Falls hier kein Sieger gefunden wird, entscheidet ein Elfmeterschießen. Weitere Informationen zur Auswahl deiner Elfmeterschützen findest du im Kapitel "Aufstellung: Erfahrung und Verwirrung".

Format des Pokalwettbewerbs

Der bedeutendste Pokalwettbewerb in jedem Land ist der nationale Pokal. Dieser steht jedem Verein in einer der ersten sechs Ligastufen offen, welcher einen realen Manager hat. Nur die besten Vereine haben die Möglichkeit den nationalen Pokal zu gewinnen, aber jeder Verein, der in diesem Wettbewerb weit kommt, wird das ordentlich honoriert bekommen.

Falls dein Verein allerdings früh aus dem nationalen Pokal ausscheidet, bekommst du ein zweite Chance. Verlierst du in einer der ersten sechs Runden, nimmst du stattdessen einen Platz in einem der drei nationalen Challenger-Pokale ein. Die Teilnahme an den Challenger-Pokalwettbewerben ist immer noch attraktiv für deinen Verein, die Einnahmen sind aber um einiges niedriger als im nationalen Pokal. Falls es für dich möglich ist, im nationalen Pokal zu bleiben, sollte sich das immer auszahlen.

Die drei Challenger-Pokale heißen ursprünglich Smaragd, Rubin und Saphir. Im Smaragd-Pokal treten alle Vereine an, die in Runde 1 oder 6 aus dem nationalen Pokal ausgeschieden sind. Vereine, die in Runde 2 oder 5 ausscheiden, nehmen am Rubin-Pokal teil. Und wer sich in Runde 3 oder 4 verabschiedet, gelangt in den Saphir-Pokal. Die drei Pokal-Wettbewerbe laufen parallel nebeneinander und zum nationalen Pokal. In jedem wird ein Sieger gekürt. Bitte beachte, dass die Challenger-Pokale in einigen Ländern andere Namen tragen könnten als die oben ursprünglich genannten.

Vereine, die in der jeweils ersten Runde des Smaragd- und Rubin-Pokals die Segel streichen, rücken in den Trost-Pokal. Hier gibt es weder Preisgeld noch andere Vorteile, aber der Gewinner erhält immer noch eine Trophäe.

In Ländern mit mehr als sechs Ligastufen werden Ligapokale für die Ligastufen VII und tiefer ausgetragen. Der Ligapokal hat ein ähnliches Muster wie der nationale Pokal und besteht aus einem Hauptpokal, den drei Challenger-Pokalen sowie einem Trost-Pokal. Einziger Unterschied: Das ausgeschüttete Preisgeld fällt insgesamt geringer aus.

Die Größe der Pokalwettbewerbe wird durch die Anzahl der Vereine definiert, die für den Pokal qualifiziert sind und einen realen, menschlichen Manager haben. Die kleinstmögliche Größe des Pokalwettbewerbs, die allen qualifizierten realen Managern einen Platz bietet, wird gewählt. Wenn alle realen Manager untergekommen sind, wird mit Bot-Mannschaften aufgefüllt, um das Starterfeld zu komplettieren.

1. Es wird die Anzahl der qualifizierten Vereine ermittelt, die von einer realen Person betreut werden.
2. Die kleinste Größe des Pokalwettbewerbs, in dem alle realen Manager unterkommen, wird ausgewählt.
3. Dieser Pokalwettbewerb wird zuerst mit realen Vereinen besetzt.
4. Dann werden "reguläre" Bot-Vereine aus dem Land eingebaut.
Falls das immer noch nicht reicht, werden neue Bot-Vereine nur für den Pokalwettbewerb eingebaut.


Woche Nationaler Pokal Challenger-Pokal
(Smaragd)
Challenger-Pokal
(Rubin)
Challenger-Pokal
(Saphir)
Goldene-Ananas-Pokal
Vereine Vereine Vereine Vereine Vereine
1 16384
2 8192 8192
3 4096 4096 4096 4096
4 2048 2048 2048 2048 4096
5 1024 1024 1024 2048 2048
6 512 512 1024 1024 1024
7 256 512 512 512 512
8 128 256 256 256 256
9 64 128 128 128 128
10 32 64 64 64 64
11 16 32 32 32 32
12 8 16 16 16 16
13 4 8 8 8 8
14 2 4 4 4 4
15 - 2 2 2 2
16 - - - - -
  • Die Verlierer der ersten und sechsten Runde des nationalen Pokals werden in den Challenger-Pokal "Smaragd" eingegliedert.
  • Die Verlierer der zweiten und fünften Runde des nationalen Pokals finden sich im Challenger-Pokal "Rubin" wieder.
  • Die Verlierer der dritten und vierten Runde des nationalen Pokals nehmen im Challenger-Pokal "Saphir" einen zweiten Anlauf.
  • Die Verlierer der ersten Runde der Challenger-Pokale "Smaragd" und "Rubin" starten im Trost-Pokal.

Auswirkungen auf den Verein

Ein wichtiger Aspekt der Pokalwettbewerbe ist die Möglichkeit zur Nutzung vorhandener taktischer Mittel. Ein langer Verbleib im Pokal verschafft dir mehr Pflichtspiele, was auch mehr Möglichkeiten bietet, Selbstvertrauen und Teamstimmung für den Liga-Wettbewerb zu erhöhen. Pokalspiele verschaffen deinen Spielern auch eine höhere Erfahrung, was zusammen mit höheren Zuschauereinnahmen einen langen Verbleib im Pokal noch wertvoller macht. Allerdings wirken sich nicht alle Pokalwettbewerbe gleichermaßen auf deinen Verein aus.

Karten und Verletzungen sind in allen Pokalwettbewerben gleichermaßen wirkungsvoll. Falls deine Spieler eine Karte in einem Pokalspiel erhalten, könnte es passieren, dass sie im folgenden Ligaspiel zuschauen müssen.

Teamstimmung, Selbstvertrauen und Fanstimmung: Nur im nationalen Pokal und im Ligapokal kommt es zu Auswirkungen auf diese Werte. Spiele in jedem anderen Pokalwettbewerb haben Auswirkungen wie ein Freundschaftsspiel, wenn es um den Einfluss auf die zukünftigen Werte von Teamstimmung, Selbstvertrauen und Fanstimmung geht.

Erfahrung: Im nationalen Pokal und in den Ligapokalen erhalten die Spieler die doppelte Erfahrung im Vergleich zu einem Ligaspiel. Challenger-Pokale und der Goldene-Ananas-Pokal verschaffen deinen Spielern die Hälfte der Erfahrung, die sie in einem Ligaspiel sammeln würden.

Pokaleinnahmen

Zuschauereinnahmen sind ein bedeutender Nutzen einer erfolgreichen Pokalkampagne. Je länger du in einem Pokalwettbewerb verbleibst, desto mehr Zuschauer werden kommen. Dadurch generieren sich auch höhere Einnahmen. Nationaler Pokal und die Ligapokale sind für die Fans deutlich attraktiver als die zugehörigen Challenger- und Trostpokale. Während ein nationales Pokalspiel und ein Ligapokal-Spiel (zumindest in den späteren Runden) ähnliche Zuschauerzahlen wie ein Ligaspiel hervorrufen kann, sind die anderen Pokalwettbewerbe vergleichbar mit Freundschaftsspielen, wenn es um die Zuschauerzahlen geht. In den Challenger-Pokalen des nationalen Pokalwettbewerbs kommen etwa drei Mal so viele Zuschauer wie bei einem internationalen Freundschaftsspiel der beiden Vereine. Im nationalen Trostpokal dürften es doppelt so viele Zuschauer wie bei einem internationalen Freundschaftsspiel der beteiligten Vereine sein. Im Challenger-Ligapokal dürften es ebenfalls doppelt so viele Zuschauer wie bei einem internationalen Freundschaftsspiel der beteiligten Vereine sein. Der Trostpokal der einzelnen Ligastufen dürfte noch 50 % mehr Zuschauer anlocken als ein internationales Freundschaftsspiel.

Der Heimverein erhält 67 Prozent der Zuschauereinnahmen, der Auswärtsverein 33 Prozent. In den letzten sechs Runden erhalten beide Vereine die Hälfte der Zuschauereinnahmen. Allgemein sind die Fans an den ersten Runden nicht so sehr interessiert, aber ihr Interesse wird mit jeder Runde steigen. Auch trifft es zu, dass die Fans eines unterklassigen Teams heiß auf ein Spiel gegen einen höherklassigen Verein sind, bei dessen Fans aber gegenteiliges der Fall ist. Die besten Vereine im Pokal erhalten auch Preisgelder, die in der unten gezeigten Tabelle aufgeführt sind. Im Pokal gibt es keine Auszeichnung für den besten Torschützen.

Nationaler Pokal

Position Nationaler Pokal Challenger-Pokal Goldene-Ananas-Pokal
Gewinner 1 500 000 US$ 300 000 US$ -
Zweiter 1 000 000 US$ 150 000 US$ -
Verlierer Halbfinale 750 000 US$ 100 000 US$ -
Verlierer Viertelfinale 500 000 US$ 50 000 US$ -
Verlierer in Runde der letzten 16 250 000 US$ 25 000 US$ -
Verlierer in Runde der letzten 32 200 000 US$ - -
Verlierer in Runde der letzten 64 180 000 US$ - -
Verlierer in Runde der letzten 128 160 000 US$ - -
Verlierer in Runde der letzten 256 140 000 US$ - -
Verlierer in Runde der letzten 512 120 000 US$ - -

Ligapokal

Position Ligapokal Challenger-Pokal Goldene-Ananas-Pokal
Gewinner 300 000 US$ 150 000 US$ -
Zweiter 150 000 US$ 100 000 US$ -
Verlierer Halbfinale 100 000 US$ 50 000 US$ -
Verlierer Viertelfinale 50 000 US$ 25 000 US$ -
Verlierer in Runde der letzten 16 25 000 US$ - -
 
 
Server 080

We use cookies - they help us provide you with a better online experience.
By using our website you accept that we may store and access cookies on your device.

Help »   Manual »   The cup system 

The cup system

Participating in one of the Hattrick cups is an exciting challenge for every manager, as well as a good way to gain experience for your players and to earn extra cash for your club. The Hattrick cup system has been designed to offer a meaningful experience for teams at every level. It has also been designed to ensure that every team is guaranteed at least three cup games every season.

Every team in Division 6 and above will get to play in the National Cup. If eliminated early from the National Cup, the team will instead get to participate in a lower tier cup. If your league has more than six divisions, there will also be a Divisional Cup for each division below Division 6. Teams in these divisions (Division 7 and below) will play in their respective Divisional Cup instead of in the National Cup.

These Divisional Cups, like the National Cup, have their own lower tier cups for teams that get knocked out early.

Cup fixtures

Cup matches are always played in the middle of the week. The first round of the National and Divisional Cups always takes place a few days before your first league match of the season. The Challenger Cups consists of teams that have been eliminated from either the National or Divisional Cup, and for this reason the first Challenger Cup starts one week after the National Cup and Divisional Cup. There are separate Challenger Cups that corresponds with the National Cup and with each Divisional Cup. Your first cup opponent and the cup you will play in is announced one week in advance. In coming rounds your next opponent and current cup will be announced shortly after all matches for the current cup round have ended.

Teams that enter a competition in a later round are always seeded to meet the teams that have entered the competition earlier. If teams entered the competition at the same time, the highest-ranked teams are always seeded to meet the lowest-ranked teams. (In practice this means that if you manage to stay in the National Cup until round 5 or 6, when you enter a Challenger Cup you will be seeded against a team that was eliminated from the National Cup in round 1 or 2, regardless of your regular Cup ranking).

Teams are first ranked by the division they will play in this season, then ranked within a particular division as follows:

1. Active relegated teams
2. Active teams that neither relegated nor promoted
3. Teams that promoted by their own strength
4. Teams that promoted for "free" (replacing a relegated bot)
5.Bots, in case of vacant spots

Teams within each group above are sorted according to the ranking at the end of the last season. The ranking stays the same for the duration of the cup.

The higher-ranked team will always play away until the last six rounds of the Cup, at which point all matches are played at neutral venues. All cup games not settled during normal time go to extra time. If they are not decided then, they go to a penalty kick shoot-out. For more information on how to select your penalty takers, see the chapter "Lineup: Experience and confusion".

Cup format

The most important cup in every league is the National Cup. This is open to every team in Division 6 and above that has a human manager. Only the very best teams will have a chance to win the National Cup, but any team that progresses far in this competition will be well rewarded.

However, if your team is eliminated early from the National Cup you will get a second chance. If you are eliminated in any of the first six rounds of the National Cup, you will instead gain a place in one of the three national Challenger Cups. Participating in the Challenger Cups will still be more attractive for your club than just playing friendlies, but rewards are still a lot lower than the National Cup. If you can, staying in the National Cup should always pay off.

The three Challenger Cups are originally the Emerald, Ruby, and Sapphire Cups, though they may have different names in some leagues. The Emerald Cup takes on any team that is eliminated from the National Cup in round 1 or 6. Teams eliminated in rounds 2 and 5 are moved to the Ruby Cup. And teams eliminated in rounds 3 and 4 are moved to the Sapphire Cup. The three cups run parallel to each other and to the National Cup, and one winner will be crowned in each one of them.

Teams that are eliminated in round one of the Emerald and Ruby Challenger Cups will gain a place in the Consolation Cup. This Cup does not give any prize money or other perks, but the winner still gets a trophy.

In leagues with more than six divisions Divisional Cups are organized for Division 7 and below. The Divisional Cups follow a similar pattern to the National Cup. They have one main cup, the three Challenger Cups - Emerald, Ruby, and Sapphire - and one Consolation Cup. The only difference is that the overall prize money is lower.

The size of the Cups is determined by the number of teams that are qualified for the cup and have human managers. The smallest possible Cup size that still makes room for all qualified human teams will be chosen. Once all human teams are in, the Cup will be filled up with bot teams to complete the starting field.

1. The amount of qualified teams managed by humans is counted
2. The smallest cup size that fits all the teams managed by humans is chosen
3. The Cup is then filled out by the human teams first
4. Regular bots from the league system are used next
5. If this is not enough, new bot teams are created for the purpose of the Cup only


Week National Cup Challenger Cup
(Emerald)
Challenger Cup
(Ruby)
Challenger Cup
(Sapphire)
Consolation Cup
Teams Teams Teams Teams Teams
1 16384
2 8192 8192
3 4096 4096 4096 4096
4 2048 2048 2048 2048 4096
5 1024 1024 1024 2048 2048
6 512 512 1024 1024 1024
7 256 512 512 512 512
8 128 256 256 256 256
9 64 128 128 128 128
10 32 64 64 64 64
11 16 32 32 32 32
12 8 16 16 16 16
13 4 8 8 8 8
14 2 4 4 4 4
15 - 2 2 2 2
16 - - - - -
  • Losing teams in round one and six of the National Cup will move on to the the Emerald Challenger Cup.
  • Losing teams in round two and five of the National Cup will move on to the Ruby Challenger Cup.
  • Losing teams in round three and four of the National Cup will move on to the Sapphire Challenger Cup.
  • Losing teams from the first rounds of both the Emerald and Ruby Challenger Cups will move on to the Consolation Cup.

Team effects

One important aspect of the Cups is the tactical options that they present. Staying in the Cup for a long time gives you more competitive games, which also means more opportunities to increase confidence and team spirit in preparation for the league. Cup games also give your players more experience, which along with higher ticket sales makes a long cup run even more valuable. However, not all Cups will impact your team in the same way.

Cards and injuries are in full effect in all the cups. Cards picked up in cup games count the same as cards in league games for suspensions and yellow card accumulation.

Team spirit, confidence, fan mood: Only National Cup and Divisional Cup games will have an effect on these values. Matches played in any other cup behave like a friendly when it comes to the impact on future team spirit, confidence, and fan mood.

Experience: The National Cup and Divisional Cup give players twice as much experience as a league game. Challenger and Consolation Cup matches give your players half the experience they would get from a league game.

Cup income

Ticket sales are an important benefit from a successful Cup run. The longer you progress in any Cup, the more spectators will come and thus more revenue will be generated. The National Cup and the Divisional Cups are considerably more attractive to the fans than their corresponding Challenger and Consolation Cups. While a National or Divisional Cup game (at least in later rounds) can attract similar attendance to a league match, the other cups are more comparable to friendlies when it comes to attendance. The National Challenger Cup will attract three times as many spectators as an international friendly between the two teams would. The National Consolation Cup will attract twice as many spectators as an international friendly between the two teams would. The Divisional Challenger Cup will also attract twice as many fans and the Divisional Consolation Cup will attract 50% more spectators than what an international friendly between the two teams would.

The home side gets 2/3 of the crowd revenue and the away side gets 1/3. In the last six rounds the teams split the revenue 50/50. In general, fans aren't very interested in the first couple of rounds of the cup, but their interest will increase as it goes on. Additionally, the fans of a lower division team will want to see a game against a higher division side, but the reverse is not true. The best teams in the cup also get some prize money as shown in the table below. There is no top scorer award for the cup.

Position National Cup Challenger Cup Consolation Cup
Winner 1 500 000 US$ 300 000 US$ -
Runner-up 1 000 000 US$ 150 000 US$ -
Semifinal exit 750 000 US$ 100 000 US$ -
Quarterfinal exit 500 000 US$ 50 000 US$ -
Round of 16 exit 250 000 US$ 25 000 US$ -
Round of 32 exit 200 000 US$ - -
Round of 64 exit 180 000 US$ - -
Round of 128 exit 160 000 US$ - -
Round of 256 exit 140 000 US$ - -
Round of 512 exit 120 000 US$ - -
Position Divisional cup Challenger Cup Consolation Cup
Winner 300 000 US$ 150 000 US$ -
Runner-up 150 000 US$ 100 000 US$ -
Semifinal exit 100 000 US$ 50 000 US$ -
Quarterfinal exit 50 000 US$ 25 000 US$ -
Round of 16 exit 25 000 US$ - -
 
 
Server 095