Wir nutzen Cookies - sie helfen uns dabei, dir ein angenehmeres Online-Erlebnis zu liefern.
Mit dem Aufsuchen unserer Webseite akzeptierst du, dass wir Cookies auf deinem Rechner speichern und darauf zugreifen können.

Fans und Sponsoren

Sowohl Fans als auch Sponsoren sind wichtige Einnahmequellen. Daher ist es äußerst ratsam, eine gute Beziehung zu ihnen zu haben und ihre Stimmung hoch zu halten - es wird sich am Ende auszahlen.

Die Fanstimmung

Die Mitglieder deines Fanklubs sind ein entscheidender Faktor, wenn es um die Finanzen deines Teams geht. Einmal pro Saison werden Mitgliederbeiträge (30 US$ je Mitglied) gezahlt, aber viel bedeutender ist ihre Stimmung, die hauptverantwortlich für deine Einnahmen aus den Ticketverkäufen ist.

Der einfachste Weg, um ihre Stimmung oben zu halten und mehr Fans anzulocken, ist es, ihre Erwartungen zu erfüllen (oder sogar zu übertreffen). Die aktuelle Fanstimmung ist auf der "Fans"-Seite sichtbar.

Die Saisonerwartungen

Zu Beginn einer jeden neuen Saison werden dir die Fans mitteilen, was sie von der Mannschaft erwarten. Ihre Erwartungen hängen hauptsächlich von den Ereignissen der letzten Saison ab, was die Fans damals erwartet haben, und was das Resultat war.

Steigt deine Mannschaft aus einer Liga auf oder ab, so werden sich deine Fans langsam an die neue Situation gewöhnen. Falls du gerade aufgestiegen bist, werden deine Fans nicht allzu viel erwarten. Falls du aber unverändert Jahr für Jahr in der gleichen Liga bleibst, werden die Fans dazu tendieren, sich etwas mehr zu erhoffen.

Die Spielerwartungen

Die Saisonerwartungen beeinflussen wiederum die Erwartungen für jedes einzelne Spiel. Auf der "Fans"-Seite ist für dich ersichtlich, was die Fans von jedem Spiel erwarten. Allgemein stellen die Fans höhere Ansprüche, wenn du ein Heimspiel hast.

Sollte das Spielergebnis ihren Erwartungen entsprechen, werden dich die Fans mögen, falls du gewinnst (und sie werden aufgrund einer Niederlage nicht so sehr enttäuscht sein). Übertrifft das Ergebnis ihre Erwartungen, so wird ihre Stimmung sogar besser sein. Wenn das Ergebnis aber unter den Erwartungen der Fans liegt, wird es ihre Stimmung negativ beeinflussen. Bei den ersten Ligaspielen einer Saison wird die Reaktion deiner Fans auf die Ergebnisse etwas moderater ausfallen.

Zu Beginn der Saison basieren die Spielerwartungen auf den Saisonerwartungen der Fangruppen beider Teams. Im Laufe der Saison erhöht sich die Bedeutung der Ligaplatzierung und der Anzahl der Punkte beider Teams. In den Pokalspielen beziehen sich die Spielerwartungen der Fans nur auf die Saisonerwartungen (unter Einbezug der jeweiligen Spielklassen) beider Teams.

Teameinstellung und finanzielle Rücklagen beeinflussen die Fans

Gibst du deinen Spielern die Anweisung, mit der Einstellung "Kraft sparen" oder "Spiel des Jahres" zu spielen, wird dies ebenfalls eine Reaktion bei den Fans hinsichtlich des Ausgangs der Partie hervorrufen. Entspricht das Resultat den Erwartungen (oder fällt gar besser aus), so wird "Kraft sparen" den positiven Effekt mindern, während bei "Spiel des Jahres" der positive Effekt erhöht wird.

Falls das Resultat aber schlechter ausfällt, wird bei "Kraft sparen" ein deutlich negativerer Effekt zu verspüren sein, während bei einem "Spiel des Jahres" die negativen Auswirkungen gebremst werden.

Hast du einen größeren Geldbetrag angespart, werden deine Fans etwas schwieriger zufriedenzustellen sein, denn nach ihrer Denkweise steht dir ja Geld für Investitionen zur Verfügung, um Erfolge zu erreichen. Die Anhänger reicher Vereine reagieren heftiger auf Niederlagen und schwächer auf Siege als Fans von ärmeren Klubs. Je mehr Geld deine Mannschaft in der Hinterhand hat, umso mehr steigt die Bedeutung dieser Befindlichkeiten.

Sponsoren

Sponsoren bevorzugen es, einen Verein zu unterstützen, der sich sportlich ein gutes Image aufgebaut hat. Damit können sie selbst auch verbunden werden. Je erfolgreicher deine Mannschaft und je größer dein Fanklub ist, desto besser ist das Image, welches du erreichen wirst. Entsprechend höher fallen auch die Zahlungen der Sponsoren aus. Die Stimmung deiner Sponsoren ist in der Rubrik "Finanzen" im Vereinsmenü einsehbar.
 
 
Server 080

We use cookies - they help us provide you with a better online experience.
By using our website you accept that we may store and access cookies on your device.

Help »   Manual »   Fans and sponsors 

Fans and sponsors

Both sponsors and fans control important sources of income. Therefore it is strongly advised to have a good relation with them and keep their mood up - it will pay off in the end.

Fan mood

The members of your fan club decide a lot when it comes to your team's finances. Membership fees (30 US$ / member) are paid once per season, but more importantly their mood decides a lot when it comes to your income from stadium ticket sales.

The easiest way to keep their mood up, and attract more fans, is to match (or even exceed) their expectations. Fans current mood can be seen on the fans page.

Season expectations

At the start of every season, fans will tell you what they expect of the team. Their expectations depend mostly on what happened last season, what fans expected then and what the outcome was.

As your team advances (or drops) in the league system, your fans will slowly get used to the new situation. If you just got promoted, fans will not expect much from you. But if you are staying put in the same division year after year, fans will have a tendency to hope for just a little more.

Match expectations

The season expectations in turn influence the expectations for each game. On the Fans page you can see what the fans expect from each game. Generally, fans expect more from you when you play at home.

If the match result is what they expected, they will like you in case of a win (and not become so very disappointed if expectations of a loss tallies with a defeat). If the result is better than their expectations, their mood will be even better. But if the result is worse than their expectations, it will affect their mood negatively. For the first league rounds of the season, your fans' reaction to the results will be a bit more moderate.

At the start of the season, match expectations are based on the seasonal expectations of both teams' fans. As the season progresses, the actual league position and amount of points of both teams becomes more important. In cup matches, fans base their match expectations only on the seasonal expectations (including division level) of both teams.

Team attitude and your cash reserve influence fans

Telling your players to "Play it cool" or play the "Match of the Season" also influences the fan reaction to the match result. If the result is as expected (or better), playing it cool will reduce the positive effect and match of the season will increase the positive effect.

If the result is worse than expected, playing it cool will increase the negative effect and match of the season will reduce the negative effect.

If you have a lot of money in your cash reserve, your fans are a bit harder to please as they feel you have money to invest to reach success. Rich teams' fans react stronger to losses and weaker to wins than fans of poorer clubs. The more money your team holds, the higher significance these feelings have.

Sponsors

Sponsors prefer supporting a club sporting a good "image" to which they can be connected. The more successful your team is and the bigger your team's fan club is, the better image (and the more sponsor money) you'll get. Spokespersons also help to improve the club's image. Your sponsors' mood can be seen on the finances page.
 
 
Server 096