Wir nutzen Cookies - sie helfen uns dabei, dir ein angenehmeres Online-Erlebnis zu liefern.
Mit dem Aufsuchen unserer Webseite akzeptierst du, dass wir Cookies auf deinem Rechner speichern und darauf zugreifen können.

Spiele: Die Grundlagen

Die richtige Aufstellung zu finden ist eine der größten Herausforderungen bei Hattrick. In diesem und anderen Kapiteln über die Spiele werden wir uns darauf konzentrieren, wie sich die Fähigkeiten der Spieler auf das Spielgeschehen auswirken. Dieser Abschnitt wird dir die Grundlagen vermitteln, um dich mit den wichtigsten Punkten vertraut zu machen.

Grundlegendes zur Spielsimulation

In jeder Halbzeit erfolgt eine bestimmte Anzahl von Angriffen, und das Mittelfeld entscheidet darüber, welchem Team ein Angriff zugesprochen wird. Das Team mit dem stärkeren Mittelfeld (mit dem höheren Ballbesitz) erhält sehr wahrscheinlich auch die meisten Angriffe.  Wenn eine Mannschaft einen Angriff zugesprochen bekommt, wird entschieden, wie der Angriff abläuft. Normale Angriffe bestehen aus Angriffen über die drei Angriffsseiten rechts, links und zentral; sowie aus Standardsituationen (Freistöße und Elfmeter). Über die ausgewählte Angriffsseite wird die attackierende Mannschaft dann versuchen, die zugehörige Abwehrseite der verteidigenden Mannschaft zu überwinden.

Die normalen Angriffe

In jedem Spiel wird eine Anzahl normaler Angriffe (wie oben beschrieben) ausgeführt. Einige dieser Angriffe stehen beiden Teams offen, andere sind einem Team exklusiv vorbehalten.

Bei offenen Chancen entscheidet das Mittelfeld darüber, welches Team die Chance erhält. Exklusive Chancen funktionieren auf die gleiche Art und Weise, mit einer Ausnahme: Wenn dein Mittelfeld eine der exklusiven Chancen deines Gegners "gewinnt", stoppst du den Angriff, erhältst ihn aber nicht selbst. Du kannst keine der exklusiven Chancen deines Gegners erhalten und er keine deiner exklusiven Chancen.

Die meisten der normalen Angriffe werden im Spielbericht erwähnt; über Angriffe, die weit von einem Torerfolg entfernt sind, wird aber nicht berichtet.   Du könntest zudem weitere Angriffe aus "Sonderereignissen" und Konterangriffen erlangen. Diese zusätzlichen Angriffe werden in den anderen beiden Kapiteln zum Spiel beschrieben.

Der Heimvorteil

Die Heimmannschaft wird von ihren Fans unterstützt. Für gewöhnlich hast du so in einem Heimspiel einen höheren Anteil am Ballbesitz als bei einem Auswärtsspiel.  Kommen beide Mannschaften aus der gleichen Region, wird das Spiel wie ein Derby behandelt. In einem solchen Fall profitiert das Heimteam weiterhin vom Heimvorteil, aber das Auswärtsteam erhält auch eine Aufwertung, die etwa der Hälfte der des Heimteams entspricht. Spiele auf neutralem Platz finden ohne Heimvorteil statt, selbst wenn beide Mannschaften aus der Region der neutralen Spielstätte kommen.

Psychologie und die Mentalität des Trainers

Teamstimmung, Selbstvertrauen und die Einstellung des Teams beeinflussen, wie gut dein Team auftritt. Wie Hattrick diese Dinge simuliert, kannst du im Kapitel "Psychologie" nachlesen.
Die Ausrichtung des Trainers (offensiv, defensiv oder ausgewogen) ist ebenfalls von Bedeutung. Erfahre darüber mehr im Kapitel "Trainer".

Die Mannschaftsbewertung ist die Bewertung, auf die du dich konzentrieren solltest

Nach Abschluss eines Spiels bekommst du die Bewertung für jeden Mannschaftsteil zu sehen. Diese Bewertungen sagen dir, wie gut die verschiedenen Teile deiner Mannschaft im Spiel gearbeitet haben. Ebenfalls von Bedeutung sind diese Bewertungen bei der aktuellen Spielberechnung.

Die Bezeichnungen bei der Spielbewertung (die Skala reicht von nicht vorhanden bis göttlich) werden nochmals in vier Sublevel unterteilt: min., tief, hoch und max., womit einfacher zu verstehen ist, wie gut die Bewertung in einem bestimmten Bereich ist. Eine Bewertung von "gut (max.)" ist nur wenig schlechter als "sehr gut (min.)", aber um einiges besser als ein "passabel (min.)".

Sternebewertungen

Nach jedem Spiel erhalten deine Spieler eine Bewertung ihrer Leistung in Form von Sternen. Je mehr Sterne, desto besser die Leistung.

Beachte, dass die Sternebewertung lediglich die Leistung eines einzelnen Spielers auf einer bestimmten Position anzeigt. Sie hilft dabei, verschiedene Spieler auf derselben Position zu vergleichen. Allerdings eignet sie sich nicht dazu, die Stärke der gesamten Mannschaft zu beurteilen. Um diese zu sehen (und mit anderen Mannschaften zu vergleichen), musst du dich an die Mannschaftsbewertungen (neben dem Spielbericht) halten.

Sei dir auch bewusst, dass sich Mannschaftseinflüsse (wie die Abzüge für zwei oder mehr Spieler in einer zentralen Position, siehe Grundlagenkapitel zu Aufstellungen) nicht in der Sternebewertung widerspiegeln.

Im Normalfall

Kurz gesagt, bestimmt die Mittelfeldbewertung, wie viele Chancen sich deine Mannschaft im Laufe eines Spiels erarbeiten wird. Die anderen Mannschaftsteile entscheiden, mit welcher Wahrscheinlichkeit die Angriffe zu Toren führen.

Die folgende Übersicht wird dir ein wenig bei der Mannschaftsaufstellung helfen. Beachte, dass es sich nur um ungefähre Angaben handelt.  Manchmal ist eine Fähigkeit nur geringfügig wichtiger als eine andere, die in der Rangliste unmittelbar dahinter folgt, in anderen Fällen kann der Unterschied beträchtlich sein. Überdies sind keine individuellen Anweisungen oder Abzüge für zwei oder mehr Spieler in einer zentralen Position berücksichtigt (siehe voriges Kapitel).

Mannschaftsteil Einflussfaktoren (wichtigste zuerst)
Mittelfeld Spielaufbau (zentrale Mittelfeldspieler)
Spielaufbau (Flügelspieler)
Spielaufbau (Innenverteidiger)
Spielaufbau Stürmer
Spielaufbau (Außenverteidiger)
linke Angriffsseite Flügelspiel (linker Flügelspieler)
Flügelspiel (linker Außenverteidiger)
Torschuss (Stürmer)
Passspiel (linker zentraler Mittelfeldspieler)
Passspiel (linker Flügelspieler)
Flügelspiel (Stürmer)
Passspiel (Stürmer)
Passspiel (zentrale Mittelfeldspieler)
linke Abwehrseite Verteidigung (linker Außenverteidiger)
Torwart (Torhüter)
Verteidigung (linker Innenverteidiger)
Verteidigung (linker Flügelspieler)
Verteidigung zentraler Innenverteidiger
Verteidigung (Torhüter)
Verteidigung (linker zentraler Mittelfeldspieler)
Verteidigung zentraler Mittelfeldspieler (zentral aufgestellt)
Angriff zentral Torschuss (Stürmer)
Passspiel (Stürmer)
Passspiel (zentrale Mittelfeldspieler)
Torschuss zentraler Mittelfeldspieler
Passspiel (Flügelspieler)
Abwehrzentrum Verteidigung (Innenverteidiger)
Torwart (Torhüter)
Verteidigung (zentrale Mittelfeldspieler)
Verteidigung (Außenverteidiger)
Verteidigung (Torhüter)
Verteidigung (Flügelspieler)
rechte Angriffsseite Flügelspiel (rechter Flügelspieler)
Flügelspiel (rechter Außenverteidiger)
Torschuss (Stürmer)
Passspiel (rechter zentraler Mittelfeldspieler)
Passspiel (rechter Flügelspieler)
Flügelspiel (Stürmer)
Passspiel (Stürmer)
Passspiel (zentrale Mittelfeldspieler)
rechte Abwehrseite Verteidigung (rechter Außenverteidiger)
Torwart (Torhüter)
Verteidigung (rechter Innenverteidiger)
Verteidigung (rechter Flügelspieler)
Verteidigung zentraler Innenverteidiger
Verteidigung (Torhüter)
Verteidigung (rechter zentraler Mittelfeldspieler)
Verteidigung zentraler Mittelfeldspieler (zentral aufgestellt)
 
 
Server 081

We use cookies - they help us provide you with a better online experience.
By using our website you accept that we may store and access cookies on your device.

Help »   Manual »   Match: The basics 

Match: The basics

Finding the right lineup is one of your biggest challenges in Hattrick. In this and the other match chapters we will focus on how the players' skills come into play during a match. This chapter will give you an overview of the most important things to know.

The basics of the match simulation

In each half, a number of attacks are made, and the midfield decides which team gets each attack. The team with the strongest midfield (the team with the most ball possession) is most likely to get a larger number of attacks.   When a team gets an attack it is decided what kind of attack it is. There are three types of attacks (right wing, left wing, center), as well as set pieces (free kicks and penalties). The attacking team's attack for that sector will then try to break through the defending team's defense for that sector.

The basic attacks

In each match a number of basic attacks (as explained above) are made. Some of these attacks are open, and can be taken by either team, and some are exclusive for one team only.

For open attacks, the midfield decides which team gets each attack. Exclusive attacks work in the same fashion, with one exception: If your midfield "wins" one of your opponent's exclusive attacks; you stop the attack - but you don't get it yourself. You can't get your opponent's exclusive chances, and they can't get yours.

Most of the basic attacks are reported in the match report, but ones that don't even come close to scoring opportunities are not reported.  You may also gain additional attacks from "Special Events" and from counter-attacks. These additional attacks are described in the other two match chapters.

Home field advantage

The home team is helped by their fans. Ordinarily you have a larger percentage of possession at home than you would have away.   When both teams playing in the match are from the same region, the game is treated as a rivalry match. In this case, the home team still gets their home field advantage, but the away team also receives a boost about half as big. Games on neutral grounds do not provide any home field advantage bonuses, even when a team is from the same region as the neutral stadium.

Psychology and the coach's mentality

Team spirit, confidence, and team attitude affect how well your team performs. You can read all about how Hattrick simulates these in the "Psychology" chapter.
The coach's mentality (if he's offensive, defensive, or neutral) also plays a part. Read more about this in the "The coach" chapter.

Team rating is the rating you should focus on

After a match has been played, you will get a team rating for each part of the team. These ratings tell you how well different parts of your team performed in the match, and it is these ratings that matter for the actual match calculation.

The match rating denominations (the scale goes from non-existent to divine) are also specified in four sub-levels: very low, low, high, and very high. This way it's easier to know precisely how good your rating is. For example a "very high solid" rating is just a little bit worse than "very low excellent", but a lot better than "very low passable".

Star rating

After a match your players receive a star rating for their performance in the match. The more stars, the better the performance.

Please note that the star rating only rates the individual player performance for his particular position and is useful for comparing different players playing in the same position. It's not an ideal way to measure team strength. To know how your whole team performed (and compare with other teams), look at the team ratings.

Please also be aware that team effects (such as the contribution loss for more than one player in a central position, see basic lineup chapter) is not reflected in the star rating.

A normal case

Simply put, the midfield rating of your team will decide how many scoring opportunities your team has during a match. The other parts of the team (Scoring, Winger, Defense, Goalkeeper) will decide the probability of any attacks leading to goals.

The following table may help you understand what to look for when selecting your team. Please note that this is only an example.  Some skill levels may only mean slight differences in performance, and for other levels the differences might be much larger. Additionally, individual orders (play defensively, for example) or the "crowding penalty" for using two or more players in a central position have not been taken into consideration.

Part of team Factors (most important first)
Midfield Playmaking - IM
Playmaking - Wingers
Playmaking - CDs
Playmaking wingbacks
Left Attack Winger - Left W
Winger - Left WB
Scoring - Forwards
Passing - Left W
Passing- Left IM
Winger- FW
Passing- FW
Left Defense Defending - Left WB
Goalkeeping - GK
Defending - Left CD
Defending - Left W
Defending - GK
Defending - Left IM
Central Attack Scoring - Forwards
Passing- FW
Passing - IM
Passing - W
Central Defense Defending - CD
Goalkeeping - GK
Defending - WB
Defending - IM
Defending - GK
Defending - W
Right Attack Winger - Right W
Winger - Right WB
Scoring - FW
Passing - Right W
Passing - Right IM
Winger- FW
Passing- FW
Right Defense Defending - Right WB
Goalkeeping - GK
Defending - Right CD
Defending - Right W
Defending - GK
Defending - Right IM
 
 
Server 095