Wir nutzen Cookies - sie helfen uns dabei, dir ein angenehmeres Online-Erlebnis zu liefern.
Mit dem Aufsuchen unserer Webseite akzeptierst du, dass wir Cookies auf deinem Rechner speichern und darauf zugreifen können.

Das Spiel: Taktiken

Vor jedem Spiel kannst du dein Team anweisen, eine bestimmte Taktik zu nutzen. Jede Taktik hat ihre Vorteile, aber auch Nachteile - wähle daher mit Bedacht. Neben der normalen Spielweise stehen sechs Spezialtaktiken zur Verfügung. Falls du keine Taktik festlegst, wirst du "normal" spielen.

Das taktische Können

Wie gut du eine Taktik ausführen kannst, hängt von der Taktikfähigkeit bei dieser speziellen Taktik ab. Die Fähigkeit berechnet sich aus den verschiedenen Spielerfähigkeiten zusammen mit einem Erfahrungsbonus für jeden einbezogenen Spieler.

Die Effektivität deiner taktischen Fähigkeit hängt auch davon ab, wie gut die aufgestellten Spieler sind. Je besser die aufgestellten Spieler sind, desto besser muss die Taktikbewertung sein, um die gleiche Effektivität zu erreichen. In der Praxis bedeutet das, dass du in höheren Ligen eine bessere Taktikbewertung brauchst als in tieferen Ligastufen.

Pressing

Bei der Spezialtaktik Pressing versuchen deine Spieler, Druck auf den Gegner auszuüben. Dabei legen sie mehr Gewicht auf das Stoppen der gegnerischen Angriffe, denn darauf, eigene Angriffe zu kreieren. Pressing könnte eine gute Option sein, falls du dich unterlegen fühlst und die Zahl an Toren gering halten willst.

Vorteil: Du kannst die Anzahl an möglichen Chancen (für beide Mannschaften) in einem Spiel verringern.

Nachteil: Die Kondition deiner Spieler wird schneller als gewohnt nachlassen.

Relevante Fähigkeiten: Die gesamten Verteidigungsfähigkeiten und die gesamte Kondition aller deiner Feldspieler bestimmen deine Pressing-Fähigkeiten. Falls ein Spieler "durchsetzungsstark" ist, zählt seine Verteidigungsfähigkeit doppelt. Je müder deine Spieler werden, desto weniger werden sie in der Lage sein, Druck auf ihre Gegner auszuüben.

Wann immer von einem Team, das die Pressing-Taktik nutzt, eine mögliche Chance zunichte gemacht wird, erfolgt eine Mitteilung im Spielbericht. Du wirst nie herausfinden, welches Team diese Chance bekommen hätte. Spielen beide Mannschaften Pressing, wird sich der Effekt im Durchschnitt verdoppeln. Hinzu kommt: Spielt man gegen ein Team, das die Weitschuss-Taktik gewählt hat, hat die Pressing-spielende Mannschaft eine Chance, eine Weitschuss-Möglichkeit zu verhindern.

Kontertaktik

Kontertaktik bedeutet, dass du deinem Gegner willentlich die Ballkontrolle überlässt und sofort nach einem von ihm vergebenen Angriff versuchst, einen schnellen Konterangriff zu setzen. Das Spielen der Kontertaktik ist dann eine Option, wenn du eine sehr gute Abwehr und einen sehr guten Sturm (aber ein schlechtes Mittelfeld) hast, insbesondere in Kombination mit einem erfolglosen Angriff bei deinem Gegner.Für jeden schnellen Flügelspieler, zentralen Mittelfeldspieler und Stürmer erhälst du zudem einen Bonus auf deine Taktikstärke beim Kontern. Doch auch diesem Effekt kann dein Gegner mit dem Gegenüberstellen von schnellen zentralen Mittelfeldspielern, Außenverteidigern oder Innenverteidigern entgegenwirken. Er kann dabei nur den möglich Bonus neutralisieren, nicht jedoch die eigentliche Taktikstärke.

Vorteil: Du kannst zusätzliche Angriffe erhalten (du erhältst eine Chance auf einen Konterangriff, wenn deine Abwehr es geschafft hat, einen Angriff des Gegners aufzuhalten).

Nachteil: Du verlierst 7 % deiner Mittelfeldleistung.

Relevante Fähigkeiten: Die Gesamtsumme der Passspiel- und Verteidigungsfähigkeiten deiner Verteidiger bestimmen deine taktische Fähigkeit bei der Konter-Taktik. Das Passspiel ist dabei doppelt so wichtig wie die Verteidigungsfähigkeit.

Nur das Team, welches zum Zeitpunkt eines vergebenen Angriffs nicht im Mittelfeld überlegen ist, kann aus dem Vorteil dieser Taktik einen Nutzen ziehen. (Beachte, dass du im Mittelfeld unterlegen sein musst, bevor der taktikbedingte Abzug von 7 % erfolgt.) Falls du im Mittelfeld überlegen bist, wirst du nur unter dem Nachteil zu leiden haben. Alle Konterangriffe werden im Spielbericht erwähnt.

Angriff durch die Mitte

Angriff durch die Mitte ("Attack in the middle" - abgekürzt AIM) bedeutet, dass sich dein Team auf Attacken im Angriffszentrum konzentriert, auf Kosten der Flügelangriffe. Mit anderen Worten, du tauschst Flügelangriffe gegen Angriffe in der Mitte aus.

Vorteil: 15-30% deiner Angriffe über die Flügel werden in Angriffe durch die Mitte umgewandelt.

Nachteil: Deine Verteidigung wird auf beiden Flügelseiten etwas schlechter sein.

Relevante Fähigkeiten: Die gesamten Passspiel-Fähigkeiten aller deiner Feldspieler bestimmen deine taktische Fähigkeit bei der Taktik Angriff durch die Mitte.

Immer wenn ein Angriff von den Flügeln in die Mitte umgeleitet worden ist, wird dies im Spielbericht erwähnt.

Angriff über die Flügel

"Angriff über die Flügel" funktioniert genau wie "Angriff durch die Mitte", nur umgekehrt. Das bedeutet, dass du Torchancen durch die Mitte gegen Flügelangriffe eintauschst. Da du im Normalfall die meisten deiner Angriffe über die Flügel zugesprochen bekommst, wandelst du prozentmäßig ein paar mehr dieser Angriffe um.

Vorteil: Etwa 20-40% deiner Angriffe durch die Mitte werden in Angriffe über die Flügel umgewandelt.

Nachteil: Deine zentrale Abwehr wird etwas schlechter.

Relevante Fähigkeiten: Die gesamten Passspiel-Fähigkeiten aller deiner Feldspieler bestimmen deine Fähigkeit in der Taktik Angriff über die Flügel.

Immer wenn ein Angriff von der Mitte zu den Flügeln umgeleitet worden ist, wird dies im Spielbericht erwähnt.

Kreativ spielen

Kreativ spielen bedeutet, dass deine Spieler versuchen, ihre Spezialfähigkeiten und andere Eigenschaften vermehrt zu nutzen.

Vorteil: Du erhöhst die maximale Anzahl an Sonderereignissen, die während eines Spiels auftreten - und zwar für beide Mannschaften. Für dein Team besteht eine leicht höhere Wahrscheinlichkeit, eines der Sonderereignisse zu erhalten (positive wie negative).

Nachteil: Deine Verteidigungsbewertung wird etwas schlechter sein.

Relevante Fähigkeiten: Beim "Kreativ spielen" benötigen deine Feldspieler hohe Passspiel- und Erfahrungswerte, Passspiel ist dabei deutlich wichtiger. Falls ein Feldspieler zudem unberechenbar ist, wird sein Beitrag zur Taktikstärke verdoppelt. Um einen guten Nutzen zu erreichen, wird ein Team mit optimierten Spezialfähigkeiten empfohlen. (z. B. viele Spieler mit Spezialfähigkeiten, passende Fähigkeitskombinationen, etc.)

Weitschüsse

Wenn du die Taktik "Weitschüsse" auswählst, werden deine Spieler angewiesen, die Angriffe mit einem Weitschuss abzuschließen, anstatt den Angriffszug auszuspielen. Mit anderen Worten, du tauschst Angriffe durch die Mitte und über die Flügel gegen Weitschüsse ein. Bei einem Weitschuss tritt der Schütze gegen den Torwart an. Dies kann nützlich sein, falls es dir schwer fällt, Treffer aus Angriffen durch die Mitte oder über die Flügel zu erzielen, und du gute Schützen hast.

Vorteil: Bei der Weitschusstaktik werden bis zu 30% der Flügelangriffe und Angriffe durch die Mitte in Weitschüsse umgewandelt.

Nachteil: Dein Außen- und Zentralangriff wird ebenso wie dein Mittelfeld etwas schlechter sein.

Relevante Fähigkeiten: Die Torschuss- und Standards-Fähigkeiten deiner Feldspieler bestimmen deine taktische Fähigkeit bei der Weitschuss-Taktik. Die Torschuss-Fähigkeit ist dabei um das Dreifache wichtiger als die Standards-Fähigkeit.

Wenn ein Angriff in einen Weitschuss umgewandelt wird, hat jede verteidigende Mannschaft, die die Pressing-Taktik gewählt hat, eine Möglichkeit, die Schusschance abzuwehren. Falls ein Schuss nicht abgeblockt wird, kommt ein Feldspieler zum Abschluss (zentrale Mittelfeldspieler und Flügelspieler mit doppelter Wahrscheinlichkeit). Die Qualität des Schusses hängt von der Torschuss- und Standards-Fähigkeit des ausgewählten Schützen ab. Der Torwart kann den Schuss abwehren, indem er seine Torwart- und Standards-Fähigkeit nutzt. Sowohl für den Schützen als auch den Torwart gilt: Ein wenig von beiden Fähigkeiten wird benötigt. Es ist besser, in beiden Fähigkeiten gut zu sein, als nur besonders gut in einer von beiden.

Alle Weitschüsse werden im Spielbericht erwähnt, eingeschlossen die abgeblockten Möglichkeiten.

 
 
Server 081

We use cookies - they help us provide you with a better online experience.
By using our website you accept that we may store and access cookies on your device.

Help »   Manual »   Match: Tactics 

Match: Tactics

For each match you can order your team to use a certain tactic. Each tactic has its advantages, but also disadvantages - so choose carefully. There are six tactic types (and normal) available. If you don't specify a tactic you will play "normal".

Tactical skill

How well you master a tactic depends on the tactical skill for that particular tactic. This skill is calculated from different players' skills together with an experience bonus for each involved player.

How effective your tactics are also depends on how good the players on the field are. The better the players on the field, the better tactical rating you need to achieve the same efficiency. In practice this means you need better tactical levels in higher divisions than what you need in lower divisions.

Pressing

Pressing means that your players put pressure on your opponent and focus more on breaking your opponent's attacks than creating their own. Pressing could be a good option when you feel inferior and want to keep the score down.

Advantage: You can reduce the number of potential chances (for both teams) in a match.

Disadvantage: It will drain the stamina of your players faster than normal.

Relevant Skills: The total defending skill and the total stamina of all your outfield players determine your Pressing tactical skill. If a player has the "Powerful" specialty, his defense skill counts double. The more tired your players get, the less they are able to put pressure on their opponents.

Whenever a potential chance is foiled by a team using the pressing tactic, it is reported in the match report. You will never find out which team could have benefited from the chance. If both teams play pressing, the effect is, on average, doubled. Additionally, when playing against a team focusing on long shots, a pressing team has a chance of preventing a long shot opportunity.

Counter-attacks

Counter-attacks (CA) mean you deliberately let your opponent control the ball, and as soon as they fail with an attack you try to make a fast counter-attack. Playing counter-attacks could be a good option if you have a very good defense and attack (but a bad midfield), and especially in combination with your opponent having an ineffective attack.

Advantage: You can gain additional attacks (you get the chance to counter-attack when your defense manages to stop an opponent's attack).

Disadvantage: You lose 7% of your midfield capacity.

Relevant Skills: The total sum of your defenders' passing and defending skills determines your CA tactical skill. Passing is twice as important as defending.

Only the team that is not dominating the midfield at the time of a failed attack is able to make use of the advantage of this tactic (and note that you have to lose the midfield before the 7% tactical penalty is applied). If you dominate the midfield, then you will just suffer the disadvantage. All counter-attacks are reported in the match report.

Attack in the middle

Attacking in the middle (AIM) means your team focuses on attacking down the center of the field, at the expense of attacks on the wings. In other words, you trade wing attacks for attacks in the middle.

Advantage: Around 15-30% of your wing attacks will be converted to attacks in the middle.

Disadvantage: Your wing defense (on both sides) gets somewhat worse.

Relevant Skills: The total passing skill of all your outfield players determines your AIM tactical skill.

Whenever an attack is switched from the wings to the middle, it is shown in the match report.

Attack on wings

Attack on wings (AOW) works in the same way as "Attack in the middle", only in reverse; meaning you trade central attacks for attacks on the wings. As there are normally fewer attacks in the middle than on the wings, you convert percentage-wise slightly more of them.

Advantage: Around 20-40% of your central attacks will be converted to wing attacks.

Disadvantage: Your central defense gets somewhat worse.

Relevant Skills: The total passing skill of all your outfield players determines your AOW tactical skill.

Whenever an attack is switched from the middle to the wings, it is shown in the match report.

Play creatively

Play creatively (PC) means players try to make more use of their specialties, and other attributes.

Advantage: You increase the chance for special events (both positive and negative, including weather events) occurring during the match - for both teams.

Disadvantage: Your team defense gets somewhat worse.

Relevant Skills: PC does not require any specific skills, nor receive a tactical skill level. To make good use of it, a SE-optimized team (i.e. one with many players with specialties) is recommended.

Long shots

When playing long shots (LS), your players are instructed to go for a long shot rather than try playing the whole attacking sequence through. In other words, you trade central and wing attacks for long shots. A long shot then pits the shooter against the goalkeeper. This can be useful if you have a hard time scoring on your central/wing attacks, but have decent shooters.

Advantage: The long shots tactic converts up to around 30% of side and middle attacks to long shots.

Disadvantage: Your wing and central attacks, as well as your midfield, get a little bit worse.

Relevant skills: Your outfielders' scoring and set pieces skills determine the LS tactical skill. Scoring is three times more important than set pieces.

When an attack has been converted to a long shot, any defending team using the pressing tactic has a chance to steer off the shooting opportunity. If the shot is not steered off, an outfielder (inner midfielders and wingers are twice as likely) takes the shot. The quality of the shot depends on the appointed shooter's scoring and set pieces skills, and the goalkeeper can attempt to save the shot using his goalkeeping and set pieces skills. For both shooter and keeper: A bit of both skills is needed, and it's better to have some of both skills than to only have a lot of one.

All long shots are reported in the match report, including any steered off opportunities.

 
 
Server 095