Wir nutzen Cookies - sie helfen uns dabei, dir ein angenehmeres Online-Erlebnis zu liefern.
Mit dem Aufsuchen unserer Webseite akzeptierst du, dass wir Cookies auf deinem Rechner speichern und darauf zugreifen können.

Hilfe »   Handbuch »   Training 

Training

Jede Woche kannst du dich entscheiden, welche Art von Training du deinen Spielern in den Trainingseinheiten angedeihen lassen willst. Die Effekte des wöchentlichen Trainings kommen stets donnerstags oder freitags zum Tragen, das hängt von deinem Land ab. Die Trainingsart, die zu Beginn des Updates eingestellt ist, bestimmt, was in dieser Woche trainiert wird. Veränderungen in der aktuellen Form und der Hintergrundform des Spielers finden ebenfalls zu dieser Zeit statt.

Spieleralter und Fähigkeitsstufe

Jüngere Spieler lernen generell schneller als ältere, aber wie viel dein Spieler im Training dazulernt, hängt auch von seiner gegenwärtigen Fähigkeitsstufe ab – je niedriger die Fähigkeit, desto schneller das Training.  Das Training ist bei sehr niedrigen Fähigkeitsstufen um ein Vielfaches schneller als bei einem mittleren Niveau, und das Training auf einer hohen Fähigkeitsstufe ist langsamer als auf einer mittleren Stufe.

Neben Alter und Fähigkeitsstufe gibt es vier Faktoren, die über den Effekt des Trainings entscheiden: die Trainingsintensität, die Trainingsart, der Anteil des Konditionstrainings und der Trainerstab (Cheftrainer und Assistenten).

Trainingsintensität

Je härter du trainieren lässt, umso besser wird im Allgemeinen die Form deiner Mannschaft, und die Effektivität des Trainings nimmt zu. Du kannst die Trainingsintensität auf einen Wert zwischen 0 und 100 festlegen.  Die Nachteile einer hohen Trainingsintensität liegen in einer höheren Verletzungswahrscheinlichkeit. Du musst selber entscheiden, welche Trainingsintensität die passende für dich und dein Team ist – frage ruhig auch andere Manager in den Foren.

Eine deutliche Absenkung der Trainingsintensität führt zu einer einmaligen Erhöhung der Teamstimmung. Bei einer späteren Erhöhung der Trainingsintensität wird die Teamstimmung selbstverständlich wieder fallen. Falls du die Trainingsintensität ändern willst, dann beachte bitte, dass der neue Wert bis spätestens zum Update vor dem Trainingsupdate eingestellt sein muss.

Trainingsarten

Es kann aus 11 Trainingsarten ausgewählt werden. Jede davon verbessert deine Spieler in irgendetwas. Die verschiedenen Trainingsarten sind in der Tabelle weiter unten aufgeführt.

Der Trainerstab

Falls du einen ordentlichen Trainer hast, wird dein Training effektiver ausfallen als bei einem weniger qualifizierten Trainer. Assistenztrainer erhöhen ebenfalls den Trainingseffekt.

Konditionstraining

Kondition muss jede Woche trainiert werden, als Anteil am gesamten Training, das dein Team absolviert. Die Effizienz nimmt bei höherer Intensität ab - es ist also besser, jede Woche etwas Kondition trainieren zu lassen, als ab und zu eine größere Einheit einzustreuen.  Ältere Spieler benötigen dauerhaft mehr Training, um sich auf einem bestimmten Konditionsniveau zu halten. Das wiederum bedeutet, dass jeder Manager einen passenden Anteil Konditionstraining finden muss, der auf sein Team und seine Zielsetzungen zugeschnitten ist.  Spieler, die während der Woche wenigstens 90 Minuten für deine Mannschaft gespielt haben, erhalten 100% des eingestellten Konditionstraining-Anteils für dieses Team. Spieler, die weniger als 90 Minuten zum Einsatz gekommen sind (z. B. eingewechselte Spieler) erhalten 75% dieses Effekts, plus einen Anteil für jede gespielte Minute. Alle anderen Spieler des Kaders, die unter der Woche nicht für deine Mannschaft gespielt haben, aber gesund genug sind um zu trainieren (falls die Restzeit einer eventuellen Verletzung eine Woche oder weniger ist), erhalten den halben Effekt.

Konditionstraining beeinflusst die Form deiner Mannschaft insgesamt negativ; je mehr Kondition du trainierst, desto schlechter ist das für die Form.  Es ist anzumerken, dass nur die aktuelle Form, nicht die langfristige Form, vom Konditionstraining beeinflusst wird.

Grundlagen

Wie viel Training ein Spieler erhält, hängt in erster Linie davon ab, wie viele Minuten er in der Woche für deine Mannschaft auf einer Trainingsposition gespielt hat. Spiele, die der Spieler für andere Mannschaften absolviert hat, zählen nur für das Formupdate, anderweitig wird kein Training vergeben. Wenn ein Spieler während der Woche nicht gespielt hat oder weniger als eine Minute auf dem Platz steht, so wird er überhaupt nicht trainieren. Ein Spieler kann pro Woche maximal 90 Minuten Training erhalten. Spielt er mehr als 90 Minuten auf einer Trainingsposition, so zieht er daraus keinen zusätzlichen Nutzen. Spielt er weniger, etwa nur 50 Minuten, bekommt er auch weniger Training - in diesem Fall 50 von 90 möglichen Minuten.

Spieler mit individuellen Anweisungen bekommen ihr Training aufgrund ihrer normalen Position. Falls ein Spieler in der Woche auf zwei verschiedenen Positionen aufläuft, wird beim Trainingsupdate die Position herangezogen, die ihm den besten Trainingseffekt einräumt. Anweisungen an den Spieler während des Spiels haben keine Auswirkung auf das Training.

Als Flügelspieler eingesetzte Spieler erhalten nur einen halben Trainingseffekt, wenn sie in Spielaufbau trainiert werden. Selbiges gilt für Außenverteidiger, die in Flankenläufe trainiert werden.

Es spielt keine Rolle, ob der Spieler in einem Freundschafts-, Pokal- oder Ligaspiel aufläuft – hinsichtlich des Trainingseffekts haben alle dieselbe Wirkung. Falls du aber zu Spielbeginn nicht genügend Spieler aufgestellt hast, wirst du das Spiel kampflos verlieren ("Walkover") und der Trainingseffekt dieses Spiels ist zunichte. Wenn du zu einem Spiel antrittst, dein Gegner aber nicht, gewinnst du die Partie via Walkover. Die Spieler deiner ersten Elf erhalten in diesem Fall den vollen Trainingseffekt, wie in einem normalen Spiel, aber keinen Erfahrungszuwachs.

Klammern bedeuten: Kleiner Effekt. Doppelte Klammern bedeuten: Sehr kleiner Effekt.

Trainingsart Verbessert ... für ...
Standardsituationen Standards Alle zum Einsatz gekommenen Spieler, 25% Bonus für Standardschützen und Torhüter
Verteidigung Verteidigung Verteidiger ((Alle Spieler, die zum Einsatz kommen))
Chancenverwertung Torschuss Stürmer ((Alle Spieler, die zum Einsatz kommen))
Flankenläufe Flügelspiel Flügelspieler (Außenverteidiger) ((Alle Spieler, die zum Einsatz kommen))
Schusstraining (Torschuss) (Alle Spieler, die zum Einsatz kommen)
(Standards) ((Alle Spieler, die zum Einsatz kommen))
Passspiel Passspiel Zentrale Mittelfeldspieler, Flügelspieler und Stürmer ((Alle Spieler, die zum Einsatz kommen))
Spielaufbau Spielaufbau Zentrale Mittelfeldspieler (Flügelspieler) ((Alle Spieler, die zum Einsatz kommen))
Torwart Torwart Torhüter
Steilpässe Passspiel Verteidiger, zentrale Mittelfeldspieler und Flügelspieler ((Alle Spieler, die zum Einsatz kommen))
Abwehrverhalten Verteidigung (Torhüter, Verteidiger, zentrale Mittelfeldspieler und Flügelspieler) ((Alle Spieler, die zum Einsatz kommen))
Flügelangriff Flügelspiel Stürmer und Flügelspieler ((Alle Spieler, die zum Einsatz kommen))
Einzeltraining (nur im Jugendinternat) wertvolle Fähigkeit(en) für die jeweilige Position des Spielers im Spiel (Alle Spieler, die zum Einsatz kommen)

Beispiel

Die Mannschaft trainiert in dieser Woche "Flankenläufe" (trainiert Flügelspiel). Bitte beachte, dass der tatsächliche Spieltag variieren kann - Sonntag bezieht sich auf die Ligaspiele am Wochenende, Mittwoch ist das Freundschafts-/Pokalspiel unter der Woche.

  • Johannes Sanchez spielt 90 Minuten als Flügelspieler im Ligaspiel und spielt im Freundschaftsspiel nicht. Er erhält 90 Minuten volles Flügelspiel-Training.
  • Alfons Bader spielt 90 Minuten als Flügelspieler im Ligaspiel und 90 Minuten als Stürmer im Freundschaftsspiel. Auch er erhält 90 Minuten volles Flügelspiel-Training.
  • Tomas von Itzenplitz kommt am Sonntag 50 Minuten als Flügelspieler zum Einsatz und am Mittwoch 90 Minuten als Außenverteidiger. Er erhält dafür 50 Minuten volles Flügelspiel-Training sowie 40 Minuten Flügelspiel-Training mit "halber" Geschwindigkeit.
  • Raimund Hackenberg spielt 40 Minuten als Flügelspieler (Sonntag) und 90 Minuten als Stürmer (Mittwoch). Er erhält 40 Minuten volles Flügelspiel-Training und 50 Minuten Flügelspiel-Training mit nur sehr geringem Effekt, was auch als Osmose-Training bezeichnet wird.
  • Eric Insch spielt sowohl am Sonntag als auch am Mittwoch 90 Minuten lang als Außenverteidiger. Er bekommt nur 90 Minuten Flügelspiel-Training mit geringem Effekt.
  • Pius Noser spielt weder am Samstag noch am Mittwoch. Er wird seine Fähigkeiten überhaupt nicht verbessern.

Fähigkeitsverluste

Wenn ein Spieler auf die 30 zugeht, verliert er jede Woche ein wenig seiner Fähigkeiten. Wie groß die Verschlechterung ist, hängt vom Alter des Spielers und seinem Fähigkeitsniveau ab. Je höher die Fähigkeit des Spielers, desto größer die Verschlechterung. Zudem sind die Verschlechterungen bei alten Spielern gravierender als bei jüngeren.

 
 
Server 080

We use cookies - they help us provide you with a better online experience.
By using our website you accept that we may store and access cookies on your device.

Help »   Manual »   Training 

Training

Every week you get to choose what kind of training you want your players to concentrate on in training sessions. The effects of the weekly training always appear on Thursday or Friday, depending on your country. The training type selected when the update starts is the one that will be trained that week. Changes in players' current form and background form also occur at this time.

Player age and skill level

Younger players are in general faster learners than older players, but how much your player will learn from training also depends on the skill level he's at – the lower the skill level the faster the training.  Training on very low skill levels is many times faster than on medium skill levels, and training on very high skill levels is slower than on medium skill levels.

Apart from age and skill level there are four factors deciding the effects of training: the intensity of training, training type, the amount of stamina training, and the coaching staff (head coach and assistants).

Intensity of training

The harder you train, the better the squad's form becomes in general, and effects from training increase. You decide the intensity of training by supplying a number between 0 and 100.  The drawback of a high level of intensity is that risks for injuries increase. You'll have to decide yourself what level of intensity will suit you - do ask other managers on the forums.

Significantly decreasing intensity can provide a 'one-time' boost to team spirit. Once you order your players to train with more intensity again, their team spirit will understandably drop with this news. If you want to change the training intensity please keep in mind that the new value must have been entered at the latest one update before the training update.

Training type

There are 11 types of training to choose from. All of them make your players better at something. The different types of training are shown in the table below.

Coaching staff

If you have a good coach, training will be more effective than if you have a bad one. Assistant coaches also increase the effect of training.

Stamina training

Stamina must be trained every week, as a percentage of the total training of the team. Its efficiency will drop at higher intensity levels – it's better to train a little every week than a lot now and then.  Older players will need more training every week to maintain a certain stamina level, which in turn means that managers will have to find the appropriate stamina training share for their particular squad and ambitions.  Players that have played for at least 90 minutes for your team during the week receive 100% of the team's stamina training effect. Players playing less than 90 minutes (subs for example) receive 75% of the effect, plus a share for each minute they've played. Other squad players who have not played for your team during the week, but who are healthy enough to train (players injured for 1 week or less) receive half the effect.

Stamina training affects the overall form of your team negatively; the more stamina you train the more the negative effect on form.  It should be noted that only current form, not background form, is affected by stamina training.

Basic principles

The amount of training a player receives depends on how many minutes he has played for your team in a trainable position during the week. Matches played for other teams will only count for the purposes of the form update, and no training will be received. If a player has seen no 'live action' during the week, he will not train at all. A player can receive 90 minutes training during a week. Playing more than 90 minutes in a trainable position will not give him more training. Playing less, for example 50 minutes, will give him less training – in this case 50 minutes out of 90.

Players with individual orders get their match training from their normal positions. If a player has played in two different positions during the week, the position that grants him the best training effect will be chosen at the update.

Players in a winger position will only receive half of the training when trained in playmaking. The same goes for wingbacks when trained in crossing.

It doesn't matter if the player plays in a friendly game, a cup match or a league game - they're all just as effective from a training point of view. However, if you do not have enough players on the pitch at the start of a competitive game, you will give away a walkover victory, and lose all training for the week. On the other hand, if you show up for a competitive match, but your opponent doesn't, you will win by walkover and the starting XI will receive training as normal, but will earn no experience.

Brackets indicate small effects. Double brackets indicate very small effects.

Training type Improves ...for...
Set pieces Set pieces All players playing match, 25% bonus to the set pieces taker and goalkeeper
Defending Defending Defenders ((All players playing match))
Scoring Scoring Forwards ((All players playing match))
Crossing (Winger) Winger Wingers (Wing backs) ((All players playing match))
Shooting (Scoring) (All players playing match)
(Set pieces ) ((All players playing match))
Short passes Passing Inner midfielders, wingers and forwards ((All players playing match))
Playmaking Playmaking Inner midfielders (Wingers) ((All players playing match))
Goalkeeping Goalkeeping Goalkeepers
Through passes Passing Defenders, inner midfielders and wingers ((All players playing match))
Defensive positions Defending (Goalkeepers, defenders, inner midfielders and wingers) ((All players playing match))
Wing attacks Winger Forwards and wingers ((All players playing match))
Individual (Youth Academy only) Valuable skill(s) for the position played in match (All players playing match)

Example

The team trains "Crossing" (winger) this week. Please note that your actual match day may vary - Sunday refers to the weekend league match, while Wednesday is the midweek friendly/cup match.

  • Adam Adams played 90 minutes as a winger Sunday but missed the Wednesday game. He receives 90 minutes full winger training.
  • Bert McBert played 90 minutes as a winger Sunday and 90 minutes as a forward Wednesday. He also receives 90 minutes full winger training.
  • Carl Carlson played 50 minutes as a winger Sunday and 90 minutes as a wing defender Wednesday. He receives 50 minutes full winger training and 40 minutes winger training with small effect.
  • David Davis played 40 minutes as a winger Sunday and 90 minutes as a forward Wednesday. He receives 40 minutes full winger training and 50 minutes winger training with very small ("osmosis") effect.
  • Freddie Fredericks plays 90 minutes as a wingback both Sunday and Wednesday. He still only receives 90 minutes winger training with small effect.
  • Gus O'Gumby didn't play on either Sunday or Wednesday. He doesn't improve his skill at all.

Skill decrease

When a player gets closer to the age of 30, he loses a little of his skills each week. How big the decrease is depends on how old the player is and the level of skill he is at. The higher level of skill the player is at, the bigger decrease. Older players also suffer from bigger decreases than younger ones.

Players at the higher skill levels (titanic or above) may experience decreases even when they are younger, making further training on that particular skill less appealing. Note that the higher the skill, the faster the decrease
 
 
Server 096