Wir nutzen Cookies - sie helfen uns dabei, dir ein angenehmeres Online-Erlebnis zu liefern.
Mit dem Aufsuchen unserer Webseite akzeptierst du, dass wir Cookies auf deinem Rechner speichern und darauf zugreifen können.

Hilfe »   Handbuch »   Transfers 

Transfers

Die Transferliste ist der Ort, an dem du neue Spieler verpflichtest und versuchst, diejenigen Spieler zu verkaufen, die du nicht behalten möchtest. Du darfst zu jeder Zeit maximal 50 Spieler in deinem Kader haben. Die "Gebote"-Seite gibt dir einen Überblick über alle Spieler, die du entweder verkaufst oder auf die du augenblicklich bietest. Sie zeigt dir zudem alle Transfers ehemaliger Spieler an, bei denen du eine Beteiligung erhalten wirst.

Einen Spieler verkaufen

Um einen Spieler zu verkaufen, stellst du ihn auf der Transferliste ein. Dies regelst du über die Seite des jeweiligen Spielers. Du wählst den Startpreis aus, den du dir vorstellst, und der Spieler wird auf die Transferliste gesetzt. Um eine Vorstellung über den Marktwert zu gewinnen, kannst du den Transfervergleich benutzen. Wir empfehlen, immer einen realistischen Startpreis zu wählen. Ein zu verkaufender Spieler muss wenigstens in einem Spiel für dein Team zum Einsatz gekommen sein und kann nicht häufiger auf die Transferliste gesetzt werden, als er Spiele für dein Team absolviert hat. Diese Beschränkung gilt nicht für Spieler, die aus deiner Jugend oder deinem Startkader stammen. Der Spieler wird für drei Tage auf der Transferliste stehen, bevor er zu dem Verein wechselt, der am meisten für ihn geboten hat (vorausgesetzt, es hat jemand für ihn geboten). Ein verkaufter Spieler bricht nach Auktionsende zu seinem neuen Verein auf, außer einer der beiden involvierten Vereine bestreitet zum Zeitpunkt des Transfers ein Spiel. In diesem Fall trifft er ein, sobald das Spiel beendet ist. Findet sich kein Käufer, bleibt er bei deinem Verein. Denk daran, ist ein Spieler erstmal auf die Transferliste gesetzt worden, gibt es für dich kein Zurück mehr. Du kannst ihn nicht mehr von der Transferliste nehmen. Falls du deine Meinung ändern solltest, ist der einzige sichere Weg, den Spieler zu behalten, ihn selbst zu kaufen!

Einen Spieler kaufen

Um einen Spieler zu kaufen, besuchst du den "Transfermarkt", also die Transferliste. Zur Transferliste gelangst über den Menüpunkt "International" oder über das Symbol für den Transfermarkt in der rechten oberen Ecke. Du kannst nach jeder Art von Spielern suchen, die du willst. Um ein Gebot abzugeben, begibst du dich auf die Spielerseite, indem du auf den Spielernamen klickst. Du musst das Gebot um 1 000 US$ oder um 2% erhöhen, je nachdem, welcher Betrag höher ist. Falls es kein aktuelles Gebot auf den Spieler gibt, kannst du das Mindestgebot bieten, sofern es 1 000 US$ oder mehr beträgt. Beachte, dass du dich mit der Summe aus deinen Geboten plus den Gehältern der Spieler, auf die du bietest, nicht mehr als 200 000 US$ verschulden kannst. Du zahlst nach dem Kauf eines Spielers immer sofort das erste Gehalt aus.

Du kannst auf einen Spieler bis kurz vor Ende der Deadline bieten. Falls jemand ein Gebot abgibt, das innerhalb von drei Minuten vor Ende der Deadline liegt, verlängert sich die Deadline um weitere drei Minuten von dem Zeitpunkt an, an dem das Gebot abgegeben wurde.

Eine große Hilfe beim Spielerkauf sind Informationen betreffend seiner Fähigkeiten, Persönlichkeit usw. Du kannst auch den 'Transfervergleich' nutzen, um festzustellen, für welchen Betrag ein ähnlicher Spieler vor kurzem auf dem Transfermarkt verkauft wurde.

Automatische Gebote

Automatische Gebote funktionieren auf die gleiche Art und Weise wie normale Gebote. Falls du ein maximales Gebot abgibst, wird das System automatisch für dich bieten, wenn es nötig ist. Das Gebot wird immer um den niedrigsten möglichen Betrag erhöht (2 %, mindestens 1 000 US$).

Du kannst dein maximales Gebot jederzeit nach oben oder unten korrigieren, du kannst dein aktuelles Höchstgebot aber natürlich nicht zurückziehen. Dein maximales Gebot wird nur dir selbst angezeigt, andere Manager sehen nur das aktuelle Gebot.

Du kannst zu jedem Zeitpunkt immer nur für einen einzigen Spieler die automatische Bietfunktion nutzen. Falls dein maximales Gebot erreicht worden ist, zählt es nicht mehr als automatisches Gebot und du kannst ein anderes maximales Gebot abgeben, wenn du das möchtest.

In speziellen Fällen (wenn etwa automatische Gebote aufeinander treffen) folgt das System stets einer durchdachten Logik. Hier sind einige Beispiele, die diese Logik illustrieren.

Der Spielervermittler, der Heimatklub und Transfergebühren

Das Platzieren eines Spielers auf dem Transfermarkt kostet dich immer 1 000 US$. Nach dem abgeschlossenen Transfer werden Spielervermittler, Heimatklub und der vorherige Verein ihren Anteil am Verkaufspreis erhalten. Auf der Spielerseite kannst du immer sehen, wie viel du im Falle des Verkaufs eines Spielers behalten wirst. Hier sind die Grundlagen:

Wie viel der Spielervermittler erhält, hängt davon ab, wie lange der Spieler in deinem Verein war.

Der Heimatklub bekommt immer 2% des Verkaufspreises. Wenn dein Verein der Heimatklub ist, erhältst du jedes Mal einen Anteil von 2% bei einem Verkauf des Spielers.

Als Anteil des vorherigen Vereins wird immer 3% des Verkaufspreises abgezogen. Wenn dein Verein der vorherige Verein ist, hängt der ausbezahlte Betrag von der Anzahl der Spiele ab, die der Spieler bei dir absolviert hat.

Mehr Informationen geben diese Tabellen preis.

Wenn du einen Jugendspieler verkaufst, wird dein Verein nicht als vorheriger Klub betrachtet. Aber beim nächsten Verkauf des Spielers wirst du als vorheriger Verein bedacht, vorausgesetzt, er hat zumindest ein Spiel für deine erste Mannschaft absolviert.

Transfers können die Teamstimmung beeinflussen

Wann immer du einen Spieler verkaufst oder kaufst, riskierst du einen Abfall der Teamstimmung. Das Risiko nimmt zu, wenn du einen umgänglichen Spieler verkaufst und wenn du einen unbeliebten Spieler verpflichtest. Innerhalb von sechs Tagen nach der Aufnahme in die erste Mannschaft kann man Nachwuchsspieler ohne Risiko eines Teamstimmungsverlusts verkaufen.

Schließungen der Seite

Die Transfer-Deadlines können im Falle einer Schließung der Seite (auf die fairest-mögliche Weise) verlängert werden. Denke ebenfalls daran, dass die Seite kurz vor Ablauf der Deadline heruntergefahren werden könnte. Ein Transfer ist erst dann abgeschlossen, wenn der Spieler in seinem neuen Verein angekommen ist. Bis dahin ist es weiterhin möglich, dass die Deadline verlängert wird, wenn eine Unterbrechung während des Transferzeitraums auftritt.

Du wirst ein Risiko eingehen, wenn du mit der Abgabe deines Gebotes bis zur letzten Minute wartest. Es ist ein gutgemeinter Hinweis, dass du deine Spieler zu einem aus deiner Sicht angemessenen Preis auf die Transferliste setzen solltest, da du andernfalls riskierst, den Spieler zu einem niedrigeren Preis als erwartet abzugeben. Damit wird auch vermieden, dass es zu einer Enttäuschung bei einem unplanmäßigen Serverausfall kommt.

Fairplay auf dem Transfermarkt

Gute Spieler und Geld sind Schlüsselaspekte bei Hattrick, was es sehr wichtig macht, dass kein Verein von regelwidrigen Aktivitäten auf dem Transfermarkt profitiert. Das bedeutet, dass der Kauf von Spielern zu überhöhten Preisen verboten ist, ebenso ist jedwede Aktion nicht erlaubt, die darauf zielt einem Verein einen finanziellen Vorteil zu geben. Nur Eigenschaften eines Spielers wie Fähigkeiten, Alter, Einzigartigkeit und Eignung für NT/U20 - Eigenschaften, die im Spiel Bedeutung haben - bestimmen den Marktwert.

Die Gamemaster sind vollauf berechtigt, überhöhte Transferpreise rückgängig zu machen oder anzupassen, Geldstrafen zu verhängen oder die involvierten Manager auszuschließen. Falls du von jemandem ein deutlich überhöhtes Gebot auf einen deiner Spieler erhalten hast, dann wende dich unverzüglich über das Kontaktformular an die GMs.

 
 
Server 080

We use cookies - they help us provide you with a better online experience.
By using our website you accept that we may store and access cookies on your device.

Help »   Manual »   Transfers 

Transfers

The transfer list is where you acquire new players and try to sell those players you don't want to keep. You are allowed a maximum of 50 players at any time. The bid page gives you an overview over all the players you're either selling or bidding on. It also shows any transfers of former players from which you will receive money.

Selling a player

To sell a player you place him on the transfer list, which you do from the page of that particular player. You choose what price you're asking for him and he is placed on the transfer list. To get an idea of the player's value, you can use the Transfer Compare feature, and we would always suggest listing at a realistic price. A player however needs to have played at least one game for your team to be transfer listed, and you can't transfer list a player more times than he has played games for your team. This restriction does not apply to players promoted from your youth team, or to players that were on your team when you first became manager. The player will be on the transfer list three days before going to the club that has offered the most, provided somebody has bid for him. A sold player disappears off to his new club after the deadline expires, unless one of the clubs involved in the transfer is playing a match at the time, in which case he will arrive as soon as the match finishes. If a buyer is not found he will stay at your club. Remember, once you transfer list a player you cannot change your mind and remove him from the list. However, if you decide you need the player after all, you always have the option to buy him again yourself!

Buying a player

To buy a player you visit the player market, the transfer list, under the Club menu, via the World menu or via the transfer search icon in the top right corner. You search for what kind of player you want and to make an offer you enter the page of the player by clicking on his name. You must raise the bid by 1 000 US$ or 2%, whichever is greater. If there is no current bid on the player you can bid the asking price, as long as this is equal to or greater than 1 000 US$. Note that the sum of your bids plus the wages of the players you are bidding on (you always pay a player's first salary immediately after the purchase) cannot put you more than 200 000 US$ into debt.

You may bid on a player right up until the deadline. If someone places an offer less than 3 minutes before the deadline, the deadline will be extended for another 3 minutes right on top of the point in time that the offer was made.

A great help when buying players is the information concerning his skills, personality etc. You can also use the 'Transfer Compare' to see what a similar player has recently been sold for on the market.

Autobidding

Autobidding works in the same way as a normal bid would do. If you place a maximum bid the system will automatically bid for you when needed, always raising the bid by the lowest possible amount (2% or a minimum of 1 000 US$).

You can change (either increase or decrease) your maximum bid at any time, but you can't remove your current bid. Your maximum bid is only visible to you personally, other managers can only see your current bid.

You can have one active maximum bid at a time. If your maximum bid has been reached, it does not count as an autobid anymore and you can set another maximum bid as needed.

For some special cases (such as when two teams make the same autobid or when two autobidders are battling against each other) we have built in some smart logic, here are some examples to help explain this logic.

The agent, the mother club and transfer fees

Placing a player on the transfer list costs 1 000 US$. After the completed deal the player's agent, mother club, and previous club will all take their cut of the sale price. On the player page you can always see how much you will keep if you sell a player. Here are the basics:

How much the agent takes depends on how long the player has been in your team.

The mother club always takes 2% of the selling price. When you're the mother club you always receive 2% each time that player is sold.

The previous club fund always takes 3% of the selling price. When you're the previous club the money you receive depends on how many matches the player played for your team.

See these tables for more info.

When you sell a youth player you are not considered the previous club. But the next time he's sold you are considered previous club, provided he has played at least one match for your senior team.

Transfers may affect team spirit

Whenever you sell or buy a player you risk a drop in team spirit. The risk increases when you sell a nice player and when you buy a nasty player. There is no risk of a team spirit drop if you sell a youth player within 6 days of him joining the senior squad.

Server shutdowns

Transfer deadlines can be extended (in the fairest possible way) in case of server shutdowns. Also keep in mind that the server might be down just as the deadline approaches. You'll be taking a chance by waiting until the last minute before making your move. In order to avoid disappointment caused by an unexpected server downtime, it is advised to put your players on the transfer list at a price you think is reasonable, as otherwise you risk selling your player for a lower price than you had hoped for.

Fair Play in the Transfer Market

Good players and money are key aspects of Hattrick, which makes it very important that no team benefits from abnormal activities in the transfer market. This means that buying players at inflated prices is prohibited, and so is any activity that is designed to give a team a financial benefit of any kind. Only the player's attributes which have an influence on the game, such as skills, age, uniqueness and NT/U20 potential, play a role in determining his market value.

The GameMasters are fully authorised to cancel or adjust abnormal transfer prices, hand out fines to teams or even ban the users involved. If you have received a clearly inflated bid on your own player from someone, then please contact the GMs immediately. To contact a GM, please visit our contact page.

 
 
Server 095