We use cookies - they help us provide you with a better online experience.
By using our website you accept that we may store and access cookies on your device.

Glücklicher HT Wiederkehrer

Aller guten Dinge sind 3. Wohl eher zufällig konnte ich mit meinem dritten Anlauf bei HT endlich den Spielspass erlangen, welchen ich bisher vermisst habe.

Seit einem Jahr hat mich die HT-Welt wieder voll im Griff. Dies ist nicht selbstverständlich, ist dies seit rund 16 Jahren immerhin der bereits dritte Anlauf! Was hat sich geändert? Ich lese immer öfters von Rückkehrern aus früheren Zeiten, erstaunlich bleiben doch einige derzeit am Ball woraus ich schliesse, dass das Spiel seinen Charme trotz vieler Änderungen immer noch nicht verloren hat.

Meine erste HT Erfahrung war 2005-2008 also rund 3,5 Jahre und damals hatte ich viel Spass und tolle Fussball Erlebnisse. Das Ende damals war die Frustration des übermächtigen 3-5-2, denn nur mit Ballbesitz und Schweinetaktik gelangte man zum Erfolg höherer Ligen. Als Exot versuchte ich mich im Training von Verteidigern und Flügelspielern. Nach mehreren Ab- und Aufstiegsspielen um Liga V./VI. (der damals immerhin XII. Ligen) verlor ich die Motivation, immer nur gegen all die 08/15 Gegner mit eben der alleinherrschenden Erfolgstaktik antreten zu müssen. Ich konzentrierte mich entsprechend auf anderes und löschte meinen Account.

Im Hinterkopf lies mich das Spiel dennoch nie richtig los. Der zweite Versuch dauerte Ende 2013 gerade mal eine Saison, ein eher halbherziger Anlauf, da ich als Vater mit meinen noch sehr jungen Kindern doch sehr optimistisch war, was meine zeitlichen Kapazitäten am PC anbelangte. Trotz erfolgreicher Saison, war ich unzufrieden da ich vor allem keine Zeit fand, mich um das Internat zu kümmern und mittel oder langfristig zu planen. Nüchtern betrachtet sah ich so keine Perspektive um Spass am Spiel zu haben. Also warf ich das Handtuch um später nach dem Motto „Wenn schon, dann richtig“ neu zu starten, nur dann, wenn ich wieder mehr Zeit investieren konnte.

So schlich sich letztes Jahr der HT-Gedanke wieder in mein Gedächtnis und mir wurde klar, das der richtige Zeitpunkt da war einen Neustart zu wagen. Meine Begeisterung fürs Spiel fand sich diesmal schnell, auch die Änderungen über die Zeit haben mir zugesagt. Das Spiel wurde aus meiner Sicht vielfältiger, man konnte durchaus mit verschiedenen Taktiken, Aufstellungen auftreten und es gab keine eindeutige Monoerfolgsstrategie. Der User-Rückgang ist für die Gesamtheit des Spiels natürlich negativ zu gewichten, ich sehe jedoch etwas Positives. Früher wurde das Forum geradezu bombardiert mit Threads, dutzende Antworten mit viel zu viel Nonsense waren ärgerlich. Heute sehe ich deutlich sachlichere Beiträge von erfahrenen Usern. Auch merkt man die Präsenz des eingefleischten Kerns. Die Community unterstützt einander und oft streife ich durch das HT Forum um mit Interesse die vielen Ideen verschiedener Manager und deren Projekte durchzustöbern.

Meinen Spielspass finde ich heute im Variieren von Taktiken und Aufstellungen, dem Nachforschen der Gegenspieler und das Internat mit der Spannung des Ziehens der Jugis und dem folgendem Aufdeckens der Skills. Auch merke ich, dass mit dem Älterwerden eine nötige Reife mit dabei ist um die notwendige Geduld aufzubringen. Es ist nicht jedermanns Sache, drei Eigengewächse über die Jahre zu trainieren um einmal erfolgreich zu sein und mit Stolz auf deren Entwicklungsgeschichte zurückzublicken. Mir ist auch wichtig, mittelfristig Spass zu haben. Also keine Kondi 5% / 8er Trainer /2x5er Assistenten Trainingsstrategie zu verfolgen. Auch in unteren Ligen oder „Loser“ Pokalen einfach mitmachen reicht mir völlig um mit Überraschungen (positiv wie negativ) konfrontiert zu werden. Denn das macht das Spiel für mich lebendig und sehr unterhaltsam.

Allen alten Hasen und Neuankömmlingen weiterhin viel Spass am Spiel!



Letzter erschienener Artikel: (20899)

2019-02-08 11:07:19, 766 views

Link directly to this article (HT-ML, for the forum): [ArticleID=20918]

 
Server 070