We use cookies - they help us provide you with a better online experience.
By using our website you accept that we may store and access cookies on your device.

Hattrick-Magazin "Catchline"

- Der doppelte Steilpass -


Dieses Mal zu Gast: die Erfinder vom Hattrick Youthclub!

Für das vorläufig letztes Steilpass-Interview für unser Hattrick-Magazin "Catchline" konnten gleich 2 Hochkaräter gewonnen werden! Freut Euch auf die Macher vom Hattrick Youthclub! HY-Entwickler Mackshot (1532705) beantwortet die ersten 3 und Youthclub-Entwickler Homer-Simpson (9360657) die letzten 2 Fragen.

HMC wünscht viel Spaß beim Lesen!


Das Hattrick-Magazin "Catchline": (https://hattrick-manager-catchline.de)

Der Hattrick-Youthclub: (https://www.hattrick-youthclub.org)


- Das Interview -


Joeniel: Wie ist der Hattrick-Youthclub eigentlich entstanden, wer hatte die Idee und wie lange hat es dann gedauert bis diese umgesetzt werden konnte?

Mackshot: Als Hattrick das Jugendinternat neu einführte, hatte ich relativ schnell das Bedürfnis alle Informationen, die ich über die Spieler erhalte, zu sammeln um möglichst viel über meine Spieler zu lernen. Ich fing an, wie vermutlich viele andere Manager damals auch, mir alle Informationen in einem Dokument zusammen zu stellen. Z.B. trug ich die Skills und Sterne in einem Excel-Dokument ein. Unglücklich war ich vor allem damit, dass ich all die Scout- und Trainerkommentare dort nicht ordentlich unterbringen konnte, und dass ich diese Informationen nicht vernünftig interpretieren konnte.

Damals stand ich im engen Austausch mit anderen Managern (chriscobain, Captain_Tomok und Homer-Simpson) über das Jugendinternat. Zusammen mit Homer-Simpson entstand relativ schnell die Idee, dass das Speichern der Spieler, ihrer Sterne und Skills sowie der weiteren Daten in einer relationalen Datenbank deutlich praktischer wäre, als die zu dem Zeitpunkt existierenden Excel-Lösungen. Aufgrund meiner Erfahrung in PHP und MySQL hatte ich die Entwicklungsplattform für dieses Projekt schnell gefunden und fing an ein kleines Tool, primär für Homer, mich und unsere Bekannten, zu entwickeln. Homer recherchierte viele Informationen und testete unser Tool. Wir entwickelten das Tool damals unter dem Namen “ht-youth”. Erreichbar war es nur über eine Subdomain meiner Firma. Sämtliche Daten mussten per Hand eingetragen werden, Spieler, Spiele, Kommentare, einfach alles.

Trotzallem fanden einige uns fremde (findige) Manager unser Tool, registrierten sich und nutzten es. Diese “Fremden” waren dann auch die ersten die unser Tool in Hattrick Foren bekannt machten. Urplötzlich entwickelte sich unser kleines (privates) Projekt in eine Website, die von vielen Managern gefragt war. Auf diese Entwicklung waren wir nicht vorbereitet, weder aus Programmiersicht noch aus Hardwaresicht. Glücklicherweise fanden wir mit Hasenohr relativ bald einen netten Supporter. Er war damals schon Betreiber des Jugendinternat-Wikis und stellte uns auch die Server-Kapazitäten bereit, welcher dem Ansturm an Usern gerecht wurde. Mit dem Umzug auf den neuen Server mussten wir uns auch mit der Wahl eines Namens beschäftigen. Zum damaligen Zeitpunkt gab es bereits ein Tool mit dem Namen HT Youth (dies war unser bevorzugter Name), so dass wir auf unseren zweiten Favoriten Hattrick Youthclub auswichen. Zu dem Zeitpunkt erhielten wir auch die ersten Anfragen von nicht deutschsprachigen Managern, den HY in mehreren Sprachen anzubieten, so dass wir in Folge dessen die Möglichkeit schufen den HY in alle HT Sprachen zu übersetzen.

Trotz mehrmaliger Anfrage bei Hattrick konnten wir keine CHPP Lizenz erhalten. Dies wurde damals damit begründet, dass alle CHPP Lizenzen vergeben sind und keine mehr frei seien. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mehr Hilfestellungen für die Nutzer entwickelt. Für die meisten Daten (Spieler, Spiele, etc.) hatten wir Möglichkeiten geschaffen, diese durch Copy & Paste des Quellcodes zu kopieren. Zusätzlich zur reinen Anzeige der Daten entwickelten wir auch immer mehr Mechanismen, um die, in dem von Hasenohr betriebenen Forum, gesammelten Erkenntnisse über das Jugendinternat automatisiert auswerten zu können.

Immer mehr Nutzer registrierten sich und wir sahen die Notwendigkeit einen eigenen Server anzumieten. Um diesen zu finanzieren führten wir neben Werbebannern auch eine Spendenmöglichkeit ein.

Letztendlich konnte uns dann auch Hattrick, nicht zuletzt aufgrund der Nutzeranzahl des HYs, nicht länger eine Lizenz verwehren und vergab an uns endlich eine CHPP Lizenz. In (wenigen) sehr stressigen Wochen bauten wir den HY um von einem Tool ohne jegliche CHPP Unterstützung zu einem Tool mit vollständiger CHPP Unterstützung. Dank der CHPP Unterstützung konnten wir dann unser Nutzerzahlen weiter steigern und haben uns zu einem der meistgenutzten CHPP Tools in Hattrick entwickelt und sind für das Jugendinternat das ultimative Tool und konkurrenzlos.

Die mangelnde Konkurrenz hat uns aber nie davon abgehalten den HY weiter zu entwickeln und jegliche Neuerung, die uns HT bringt, wie z.B. die Zweitteams, in kürzester Zeit einzubauen. Dank der Anregungen unserer User und dank unserer freiwilligen Helfer, die den HY nicht nur übersetzen sondern auch neue Funktionen vorschlagen, testen und Support leisten, konnten wir den HY immer weiter verbessern.

Der HY hat heute mehr 45000 Nutzer, ist in 43 Sprachen verfügbar und hat Kooperationen mit zahlreichen anderen CHPP Tools.

Ich denke diese kurz zusammengefasste Geschichte des HY erklärt warum wir uns bis heute so intensiv für den HY engagieren und dass er für uns (genau wie HT) eine Herzensangelegenheit ist.

Joeniel: Welche Ziele hat HY in nächster Zukunft und welche Veränderungen oder Neuerungen wird es noch geben?

Mackshot: Wir wünschen uns für den HY, dass er von möglichst vielen Managern benutzt wird, denn nur so können wir den maximalen Nutzen aus Funktionen wie den Zwillingen oder den abgelehnten Spieler ziehen. Unser Ziel ist es also weiter viele Manager für den HY zu begeistern. Dazu hören wir uns die Wünsche der Manager an und setzen diese, sofern diese für viele Manager von Interesse sind, gerne im HY um. Habt ihr Vorschläge, dann immer her damit an team@hattrick-youthclub.org oder in unserer Förderation.

Neben der Umsetzung von Wünschen unserer Nutzer, würden wir uns wünschen auch wieder neue CHPP Funktionen in den HY einzubauen. Leider gibt es von Hattrick derzeit aber nur wenig Neues zu CHPP. Wir warten auf eine Menge CHPP Funktionen, hier ein kurzer Auszug:

- Jugendfreundschaftsspiele vereinbaren
- Trainingsberichte einlesen
- Abgelehnte Spieler einlesen
- Trainingseinstellungen an HT übermitteln
(Training für jedes Spiel separat konfigurierbar)
- Durchschnittlichen Transferlistenpreis eines Spieler auslesen


Wenn Hattrick uns neue Funktionen zur Verfügung stellt werden wir diese gerne und zeitnah umsetzen.

Ein Projekt, was vermutlich um Weihnachten herum anstehen wird, ist der Umzug auf einen neuen leistungsstärkeren Server. Wir sind mittlerweile auf unserem zweiten eigenen Server und merken, wie die Ladezeiten des HY, besonders Samstags Vormittags, aufgrund der Vielzahl von Managern die ihn zeitgleich nutzen, vergleichsweise schlecht sind. Ob wir dem Umzug wirklich dieses Jahr noch leisten können, hängt von vielen Faktoren ab, aber wir planen dies erstmal so, denn wir möchten den Server wechseln, bevor wir ernsthafte Probleme mit den Ladezeiten und der Erreichbarkeit bekommen. Denn nichts nervt unsere Nutzer und uns selber mehr als nicht erreichbare oder langsame Webseiten ;) .

Joeniel: Wie sieht HY den momentanen Userschwund und wie stark ist der Youthclub selbst davon betroffen?

Mackshot: Der Userschwund ist natürlich ein sehr heiß diskutiertes Thema und auch wir diskutieren oft darüber.

Zunächst zum HY: Der HY ist vom Userschwund bisher relativ gering betroffen. Während Hattrick mehr als die hälfte der Nutzer verloren hat, bleiben die Nutzerzahlen im HY ziemlich konstant - wir haben nur einen leichten Rückgang verzeichnet. Das im HY die Nutzerzahlen relativ konstant bleiben liegt vermutlich daran, dass im HY vor Allem die “Hardcore”-User angemeldet sind. Von denen verliert HT auch weniger.

Aus unserer Sicht verliert HT aus vielen verschiedenen Gründen Nutzer:

1. Schlechte Kommunikation: HT hat es nie verstanden mit den Nutzern zu kommunizieren. Sie kriechen erst aus ihren Höhlen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

2. Zu wenig Integration der Nutzer in die Zukunftsplanung: HT entwickelt häufig neue Funktionen, die den Stage-Nutzern erst dann offenbart werden, wenn sie zu 80% fertig sind. Dann werden noch die Bugs korrigiert, aber grundlegende Änderungen sind dann nicht mehr möglich. Eine frühzeitige Integration “schlauer” und erfahrener Manager wäre hier extrem wichtig!

3. Neue halbfertige Features: HT präsentiert uns häufig neue Funktionen, die nicht fertig sind. Diese sind nicht fertig, weil sie noch Bugs haben oder einfach die letzten Raffinessen und Schritte fehlen um eine Funktion wirklich interessant zu machen. HT verteidigt dies häufig mit der Argumentationen, sie wollten die Funktion ersteinmal fertig machen (/online bringen) und würden zukünftig Erweiterungen und Verbesserung vornehmen. Dies geschieht aber äußert selten und daher haben wir in HT eine Reihe von Funktionen, die eigentlich einer guten Idee zugrunde liegen, aber da sie nur halbfertig sind, nutzlos sind.

4. Soziale Netzwerke und mobiles Internet: HT hat diese Trends verschlafen und wollte dann mit schlecht gemachten Funktionen auf den Zug aufspringen. Das war ein großer Reinfall, den man scheinbar nun (siehe letzte MyHT) versucht zu korrigieren - ich bin sehr gespannt!

5. Supporter-Gebühren: Die Gebührensteigerungen zuletzt waren recht heftig. Die neuen Supporterpakete sind auch nicht sonderlich interessant gestaltet. Insgesamt sollte HT mehr Nutzen aus den Credits ziehen. Hier könnte ein lange schon bei HT eingereichter Vorschlag vieler CHPP-Tools (unter der Federführung vom HY) Abhilfe schaffen: Ermöglicht den Usern mit HT Credits in CHPP-Tools Zusatzfunktionen zu bezahlen. Die CHPP-Tools müssen dann keine eigenen Zahlungsmethoden anbieten und HT verdient bei den (kostenpflichtigen) CHPP-Tools mit.

Sicherlich gibt es noch mehr Punkte, die erklären warum HT User verliert, wie das Altern der bisherigen Manager, und der Wandel in der Spielkultur, der Spiele, mit denen man sich intensiv und längerfristig beschäftigt muss, ins Abseits drängt und Mini-Games in den Vordergrund rücken lässt. Vielleicht sollte Hattrick über die Mini-Game Schiene versuchen neue Manager zu gewinnen, ähnlich wie damals mit Hattrick Open versucht, nur eben mal wieder nicht zu Ende gedacht (für HT Manager war es einfach uninteressant, weil nicht integriert in HT und um neue Manager zu gewinnen, war es zu hässlich, zu wenig für mobile Geräte ausgelegt und zu wenig in Soziale Netzwerke integriert).



Interview, Teil 2: (18452)

2015-01-04 01:51:00, 4907 views

Link directly to this article (HT-ML, for the forum): [ArticleID=18454]

 
Server 071