Wir nutzen Cookies - sie helfen uns dabei, dir ein angenehmeres Online-Erlebnis zu liefern.
Mit dem Aufsuchen unserer Webseite akzeptierst du, dass wir Cookies auf deinem Rechner speichern und darauf zugreifen können.

Aufstellung: Die Grundlagen

Als Trainer deines Teams entscheidest du, wie deine Mannschaft spielen wird und in welcher Formation sie aufläuft. Vor jedem Spiel übermittelst du deine Entscheidung - deine Spielanweisungen - über die Aufstellungsseite, die du im Spielplan findest. Deine Anweisungen müssen wenigstens 20 Minuten vor Beginn der Partien übermittelt worden sein. Denk aber daran, dass die Uhr des Schiedsrichters möglicherweise nicht mit deiner synchron geht, versuche daher Aufstellungen in letzter Minute zu vermeiden, sofern dir das möglich ist. Du kannst auch eine Aufstellung zur "Standardaufstellung" machen (dies empfehlen wir dir als Vorsichtsmaßnahme). Das bedeutet, dass Hattrick diese Aufstellung für zukünftige Spiele übernehmen wird, du kannst aber jederzeit deine Aufstellung anpassen, aufgrund besonderer Umstände, die die kommenden Spiele beeinflussen.

Startaufstellung und Auswechslungen

Für jedes Spiel wählst du deine Startelf aus, deine Ersatzspieler, deinen Standardschützen und deinen Spielführer. Auf der Aufstellungsseite ziehst du die einzelnen Spieler auf die gewünschten Positionen.

Falls sich einer deiner Spieler verletzt, kommt der Ersatzspieler für diese Position ins Spiel. Falls du keinen Ersatzspieler für eine bestimmte Position zugewiesen hast, oder falls sich auch der Ersatzspieler verletzt, wird automatisch ein anderer Ersatzspieler ins Spiel gebracht. Falls du keinerlei einsatzfähige Ersatzspieler hast, wirst du das Spiel mit 10 Spielern fortsetzen müssen. Hast du keinen Ersatz auf der Bank und es verletzt sich dein Torwart, so übernimmt ein Feldspieler die Aufgaben des Torwarts. Du kannst auch bedingte Auswechslungen einstellen. Schau ins Kapitel "Auswechslungen" für weitere Infos.

Walkover (kampflose Spiele)

Denk daran, dass du Liga- und Pokalspiele mit mindestens neun Spielern beginnen musst, um eine kampflose Niederlage ("Walkover") zu vermeiden, was gleichzeitig auch den Verlust des Trainingseffekts für das betroffene Spiel bedeuten würde.

Falls du es bei Freundschaftsspielen oder Jugendspielen vergisst, wenigstens neun Spieler aufzustellen, so werden Spieler aus der Nachbarschaft deine Mannschaft ersetzen. Im Gegensatz zu Pflichtspielen hat dies keinen negativen Einfluss auf das Training von Spielern, die in einem Pflichtspiel dieser Woche aufgestellt worden sind.

Auswahl der Mannschaftsformation

Du kannst mit jeder Formation spielen, die du auf der Aufstellungsseite erzeugen kannst; auch findet sich auf der Trainingsseite deiner Mannschaft eine vollständige Liste aller Formationen.

Wissenswert ist Folgendes: Wenn mehrere Spieler in einer zentralen Position (Innenverteidiger, Mittelfeldspieler, Stürmer) spielen, können sie nicht in vollem Umfang zur Mannschaftsleistung beitragen. Diese Abzüge fallen bei drei Spielern größer aus als bei zweien. Die Logik dabei ist, dass wenn mehrere Spieler in einem Mannschaftsteil agieren, sie sich aufeinander zu verlassen beginnen und daher nicht mit all ihren Kräften am Spiel teilhaben.

Kurzum, ein einzelner Spieler in zentraler Position trägt zu 100% zur Mannschaftsleistung bei. Zwei Spieler in einer zentralen Position einzusetzen bringt einen Abzug mit sich (der beide betrifft), und drei aufzustellen bedeutet eine noch größere Einbuße (die alle drei betrifft). Die Einbuße belangt alle Spielerfähigkeiten.

Der Umfang des Abzugs fällt zudem für Mittelfeldspieler größer aus als für Stürmer, und für Stürmer größer als für Verteidiger. Genauer gesagt ist der Abzug bei Mittelfeldspielern doppelt so groß wie bei Innenverteidigern; derjenige für Stürmer liegt etwa in der Mitte von beiden.

Taktiken und Einstellung des Teams

Auf der Aufstellungsseite kannst du auch die Taktik (wenn gewollt) und die Einstellung deines Teams für das jeweilige Spiel festlegen. Die verschiedenen Taktiken sind im Kapitel "Das Spiel: Taktiken" beschrieben und über die Einstellung des Teams informiert das Kapitel "Psychologie".

Anweisung "Manndeckung"

Mit der Anweisung "Manndeckung" weist du einen deiner Spieler an, einen gegnerischen (Schlüssel-)Spieler zu bewachen und ihn auszuschalten. Manndeckung hat seine Tücken, setze sie also weise ein. Mit dem richtigen Manndecker und dem richtigen Timing kann es jedoch ein interessantes Werkzeug sein, die Balance eines Spiels zu deinen Gunsten zu verschieben.

Das Prinzip ist schnell erklärt. Du gibst einem deiner Spieler die Anweisung, einen gegnerischen Spieler zu verfolgen und ihn so in seinem Einfluss auf das Spiel zu stören. Wenn dein zu bewachender Gegner auf dem Feld ist, wird die Anweisung nach 5 Minuten ausgelöst. Dadurch trägt dein Manndecker deutlich weniger zu deiner eigenen Teamleistung bei als sonst. Die Abzüge liegen bei 50 % wenn der Gegner in der Nähe ist, und bei 65 % wenn der Gegner weiter weg ist. Dein Vorteil entsteht dadurch, dass der Einfluss deines mannzudeckenden Gegenspielers auch zurückgeht. Dies ist abhängig davon, wie effizient dein Manndecker zu Werke geht. Der Clou ist es, den richtigen Zeitpunkt zu finden wann sich Manndeckung rentiert oder eben nicht.

Ein Spieler, der als Manndecker eingeteilt ist, kann keine weiteren Anweisungen erhalten. Das bedeutet, dass die Einteilung als Manndecker alle anderen Anweisungen wie "offensiv", "defensiv", "zur Mitte" oder "nach außen" unmöglich macht.

Du kannst pro Spiel nur eine Anweisung zur Manndeckung an einen Innenverteidiger, Außenverteidiger oder zentralen Mittelfeldspieler deiner Mannschaft geben. Das mannzudeckende Ziel deines Gegners muss dabei auf der Position zentraler Mittelfeldspieler, Flügelspieler oder Stürmer spielen. Wenn der mannzudeckende Spieler nicht auf dem Spielfeld ist oder sich auf einer Position befindet wo er nicht gedeckt werden kann, erhält dein Manndecker einen Abzug von 10 % auf seine Leistung. Die Manndeckung kann jedoch noch schlagend werden, wenn der manndeckende Spieler eingewechselt wird oder auf die für die Manndeckung richtige Position im Spiel wechselt.

Wenn eine Manndeckung aktiv ist, wird ein Spieler mit seinen Fähigkeiten nicht zu einer Mannschaftstaktik (z. B. Pressing oder Kontern) beitragen. Allerdings trägt es dann zur Mannschaftstaktik bei, wenn die Manndeckung nicht ausgelöst wird. Dabei wird aber der zuvor erwähnte Abzug von 10 % berücksichtigt.

Die Fähigkeit Verteidigung ist die wichtigste für deinen Manndecker. Sie wird mit der höchsten Fähigkeit des Zielspielers verglichen. Dieser Abgleich entscheidet, wie hoch die Abzüge beim manngedeckten Spieler auf seine Beiträge zu den Bewertungen sein werden. Durchsetzungsstarke Spieler erhalten einen hohen Bonus (10%) auf die Fähigkeit Verteidigung während der Berechnung der Manndeckung, Spieler ohne Spezialfähigkeit einen kleineren (5%). Sollte der manngedeckte Spieler ein Ballzauberer sein, so erleidet dieser einen Malus (-8%) auf seine beste Fähigkeit bei der Berechnung des Manndeckung-Effekts. Unberechenbare Spieler hingegen eine Aufwertung (+8%). Form, Kondition, Erfahrung, Treue, Heimatverein-Bonus und Gesundheit sind sowohl für den Manndecker als auch sein Ziel wichtig. Bitte beachte dabei, dass die Boni und Mali auf die Spezialfähigkeiten nur bei der Berechnung des Manndeckung-Effekts herangezogen werden, nicht aber für die Teambewertungen.

Jedwede Abzüge beim manndeckenden Spieler wirken sich auf alle Fähigkeiten aus, Ausnahmen stellen hierbei die Fähigkeiten Torwart und Standards dar. Beim manngedeckten Spieler ist auch die Fähigkeit Verteidigung von einem Abzug ausgeschlossen.

Individuelle Anweisungen

Du kannst all deinen Feldspielern auf dem Platz individuelle Anweisungen geben. Du kannst etwa einen zentralen Mittelfeldspieler anweisen, "defensiv" zu spielen. Das bedeutet, dass er immer noch ein zentraler Mittelfeldspieler ist, er sich aber mehr auf die Verteidigung als sonst konzentriert, und den Angriff etwas vernachlässigt. Es gibt vier individuelle Anweisungen, ein Blick auf diese Tabelle zeigt dir die gesamten Details und was sie für jede Position bedeuten. Du kannst auch einen Spieler beauftragen, den gegnerischen Topspieler in Manndeckung zu nehmen. Mehr dazu wird im Handbuch-Abschnitt zur Manndeckung erklärt.
 
 
Server 081

We use cookies - they help us provide you with a better online experience.
By using our website you accept that we may store and access cookies on your device.

Lineup: The basics

As the manager for your team you decide how your team will play and which formation to use. Before each match you submit your decision – your match orders – through the order form found in the match list. Your match orders need to be submitted at least 20 minutes before the start of the game, but remember that the watch of the referee may not agree with yours, so try to avoid last-minute orders if you can. You can also make a match order a "standard setup" (which we recommend you to do for reasons of precaution). This means that Hattrick will assume this setup for future games but you can always adjust your setup according to the particular circumstances affecting matches ahead.

Starting lineup and substitutes

For each match you select your starting eleven players, your substitutes, your set pieces taker and your team captain. In the order form you choose which player goes where by drag and drop.

If one of your players gets injured, the substitute for that position will enter the pitch. If you don't have a substitute assigned to a certain position, or if the substitute is injured as well, one of the other substitutes will automatically get selected to play. If you don't have any able substitutes you'll have to continue the game with 10 players. If you're out of subs and your goalkeeper gets injured (or if you haven't named any), an outfield player will move to that spot. You can also set up conditional substitutions. See the substitutions chapter for more info.


Remember that you must start your league or cup games with at least 9 players to avoid a walkover, which also means the effect of training for the match will be lost.

If you fail to field at least 9 players in non-competitive or youth matches, then the boys from the neighbourhood will replace your team. Contrary to competitive matches, this will not have a negative impact on the training received by players who have been fielded in a competitive match that week.

Choosing team formation

You can play with any formation that can be created in the interface; your training page also includes the full formation list.

Worth knowing is that when more than one player plays in a central position (central defender, inner midfielder or forward); they will not be able to contribute to the team ratings with their full capacity. This contribution loss is also greater for three players than for two. The logic behind this is that as soon as more than one player plays in the same area, they start to rely on each other and thus aren't able to contribute with their whole capacity.

In short, a sole player in a central position contributes to 100%. Using two players in a central position means a contribution loss (affecting both), and using three means a bigger loss (affecting all three). This loss affects all skills of the player.

The size of the contribution loss is bigger for inner midfielders than for forwards, and bigger for forwards than for defenders. More exactly the loss for inner midfielders is around twice that of defenders, with forwards roughly in the middle of the two.

Tactics and team attitude

In the order form you can also set your team's tactic (if any) and the team's attitude for that particular match. The different tactic types are described in the Match: Tactics chapter and team attitude is explained in the Psychology chapter.

Individual orders

You can give all your outfield players on the pitch individual orders. You can for example order your inner midfielder to play "defensive". This means he's still an inner midfielder, but he concentrate more on the defensive side than normal, and less on attacking. There are four individual orders, see this table for full details what they mean for each position. Also, you can ask a player to man mark a star player in the opposing team. More about it is explained on Man Marking section.

Man marking order

With man marking, you instruct one of your players to follow and try to neutralize a key player on the opposing team. Man marking is never without risks, so use it with care - but with the right player and the right timing, it can be an efficient way to even out the odds in a match.

The principle is that you order one of your players to shadow and obstruct a specific player on the opposing team. If the opponent player is on the field, this order triggers after 5 minutes and your player will contribute a lot less to your team than he would normally do. In specific, your player contributes 50% less if the opponent is close and 65% less if he is further away. The benefit for you is that, hopefully, the contribution of the target will also decrease. This depends on how efficient your player is as a man marker. The trick is, of course, to find the situations where man marking pays off and avoid the ones where it will not.

A player that is given man marking instructions can not be given other instructions: This means that giving a player man marking orders cancels out any order he has already received about going offensive, defensive, to the wing or to the middle.

You can only give one man marking order per match to any of your Defenders, Wingbacks and Inner Midfielders and only with a Forward, Winger or Inner Midfielder on the other team as a target. If the player targeted does not show up, or if he plays in a non-markable position, the order becomes void, but your player will still suffer 10% of his contribution. However, a man marking order that has not triggered at the start may become active later in the match, if the target is substituted into the game or if he changes into a markable position.

While a man-marking order is in effect, a player will not contribute with their skills to team tactics (such as Pressing or Counter-Attack). However, he will contribute to tactics with his skills if the man-marking order has not triggered, but only after the 10 % penalty mentioned above is considered.

The defending skill is what matters most for your Man Marker. It is compared to the highest skill on the target player. This check decides how big the penalty will be to the contribution of the target player. Powerful players gets a large boost (10%) to their defending skill during man marking calculation, and players with no speciality gets a smaller one (5%). For the targets, having the Technical speciality will give you a penalty on their highest skill (-8%) during the man marking calculation, whereas Unpredictable players gets a boost (+8%).Form, stamina, experience, loyalty, homegrown and health are important to both man markers and target players. Note that all these bonuses and penalties due to specialities are taken into account only to calculate the man-marking effect, and are not considered for the ratings.

Any penalty for the marking player affects all skills, except Goalkeeping and Set pieces. Penalties to the target player also excludes Defending.
Rate this page
Server 095